Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann fasst der Rat der Gemeinde Dorstadt einstimmig folgenden Beschluss:

 

·         Der Auftrag für den Umbau der Straßenbeleuchtungsschaltstelle in Dorstadt, Harzstraße, wird an die Firma LSW Netz, GmbH, Wolfsburg, zum Angebotspreis in Höhe von 5.002,99 Euro (inkl. MwSt.) erteilt.

 

·         Der außerplanmäßigen Aufwendung wird zugestimmt.

 


Herr Polzin berichtet, dass sich die derzeitige Straßenbeleuchtungsschaltstelle an der Harzstraße in der abgängigen Trafostation der LSW Netz GmbH befindet. Diese Trafostation wird abgerissen und durch eine neue Kompaktanlage ersetzt. Hierzu ist eine neue Schaltstelle für die Straßenbeleuchtung zu setzen. Zusätzlich wird eine Kabelanbindung an das geplante Baugebiet mit verlegt. Ein Kostenangebot der LSW vom 15.08.2018 in Höhe von 5.002,99 € liegt vor.

 

Herr Söchting ist mit der Beauftragung nicht einverstanden. Die Gemeinde wird vor vollendete Tatsaschen gestellt. Es schlägt vor, die LSW noch einmal zu kontaktieren und den Unmut des Rates mitzuteilen. Gleichzeitig soll bei LSW beantragt werden, auf eine Kostenübernahme durch die Gemeinde zu verzichten.

 

Herr Polzin trägt vor, dass die Gemeinde gemäß dem Straßenbeleuchtungsvertrag mit dem LandE aus dem Jahr 1991 für die Straßenbeleuchtung zuständig ist.

 

Nach kurzer Diskussion wird die Verwaltung beauftragt, die LSW Netz GmbH in dieser Angelegenheit noch einmal anzuschreiben, den Sachverhalt noch einmal zu schildern und um den Erlass der Übernahme der Kosten zu bitten.

 

Herr Polzin schlägt vor, unabhängig von dem Schreiben an die LSW, über den Beschlussvorschlag heute zu befinden.