4.1       die Zahl der im Bereich der Samtgemeinde Oderwald untergebrachten Flüchtlinge unverändert bei 83 Personen liegt.

4.2       er bereits im Rahmen der letzten Bürgermeisterrunde die Installation von Hotspots angesprochen hat. In der ersten Runde wurden insgesamt 3 Hotspots je Kommune bewilligt. Diese sind auch alle dementsprechend verbaut worden.

Von den ursprünglich angedachten 200.000,00 Euro an investiven Mitteln (des Landkreises Wolfenbüttel), wurden tatsächlich nur 70.000,00 Euro abgeschöpft, sodass man nunmehr noch einmal in die 2. Runde gegangen ist. Ein Teil soll hierbei auch zum Aufbau der Infrastruktur Breitbandversorgung Schulen und Feuerwehrgerätehäuser dienen.

Nunmehr hat der Breitbandbetrieb des Landkreises Wolfenbüttel darüber informiert, dass 1 weiterer Hotspot je Gemeinde finanziert werden könnte. Hierbei handelt es sich allerdings nur um die Tiefbaumaßnahmen und nicht um die laufenden Kosten. Dieses bedeutet, dass man hier mit einer Bruttosumme von 1.200,00 bis 1.500,00 Euro rechnen muss. Grundsätzlich wurde seitens der Mitgliedsgemeinden nur 1 Interesse bekundet. Dieses kam aus der Gemeinde Flöthe.

Er merkt an, dass die Firma htp die ersten 3 Hotspots je Kommune als Imagekampagne verstanden hat. Nicht aber den 4. Hotspot. Unter diesen Rahmenbedingungen wurde seitens der Samtgemeinde Oderwald, auch in Abstimmung mit dem Bürgermeister der Gemeinde Flöthe, kein Interesse für die Installation eines 4. Hotspots bekundet.

Er weist darauf hin, dass es mit der Firma htp und dem Landkreis Wolfenbüttel hierzu noch ein Gespräch geben soll. Hier sieht er allerdings keine großen Erfolgsaussichten.

4.3       die neue Anwendung Mandatos 3 im App Store abrufbar ist. Die Installation kann jedes Ratsmitglied für sich vornehmen. Die beiden Applikationen Mandatos 2 und Mandatos 3 sind parallel nutzbar. Derzeit wird die Umstellung von der EDV-Abteilung und der Firma beam abgestimmt. Hierzu wird es zeitnah eine Information geben.