Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat der Gemeinde Flöthe fasst einstimmig folgenden Beschluss:

Zur Vorbereitung einer abschließenden Ratsentscheidung erfolgt eine Projektierung. In dieser Projektierung erfolgt die Betrachtung der Ausgangssituation mit Bedarfsanalyse, eine Ziel- und Ablaufplanung, die Strukturierung der Inhalte als Arbeitspakete und die Prüfung sowie Dokumentation der Machbarkeit und Finanzierung durch eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Ratsmitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Der Bürgermeister wird ermächtigt, bestimmte Fachbüros im notwendigen Umfang dieser Projektierung sowie notwendige Gutachten (z. B. Baugrunduntersuchung) zu beauftragen.

Herr Bassy erläutert ausführlich die Verwaltungsvorlage. Er geht auf den Informationstermin in der Gemeinde Wahrenholz ein und stellt einen ersten Grobentwurf einer möglichen Wohnraumstruktur vor. Wohnungen mit rd. 46 und rd. 55 qm sowie Varianten zur Außengestaltung.

Herr Bassy erklärt, dass er zwischenzeitliche eine repräsentative Bedarfsabfrage durchgeführt hat, an der sich 46 Personen beteiligt haben. Er stellt die wesentlichen Ergebnisse vor. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse ist als Anlage beigefügt.

Ratsherr Eickelberg stellt fest, dass das Projekt grundsätzlich positiv ist, dass aber nicht nur die Situation „Wohnen“ zu betrachten ist, sondern auch Strukturen im Umfeld z. B. ärztliche Versorgung u.a. analysiert werden muss.

Ratsherr Schumann, stimmt dem zu und bezieht sich auf die Bereiche der örtlichen Infrastruktur sowie auf Grundlagen der Pflege.

Ratsfrau Kirsch regt die Gründung eines Bürgervereins an.

Herr Bassy, spricht sich dafür aus, das Projekt klar abzugrenzen und zusätzliche Strukturen aus der Mitte einer zu bildenden Projektgruppe zu entwickeln. Die Projektplanung muss von Fachleuten begleitet und ggf. mit Gutachten unterstützt werden.

Die Ratsmitglieder Eickelberg, Kirsch, Puscher, Reimann, Schumann und Wolf haben erklärt, dass sie in der Projektgruppe mitwirken werden.