Herr Kosel berichtet, dass

3.1       der Regionalverband Großraum Braunschweig die Abwägung der

Stellungnahmen nach der 3. Offenlage sowie die Ergebnisprotokolle im Verfahren zur 1. Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms bezüglich der Windenergienutzung auf der Internetseite www.regionalverband-braunschweig.de veröffentlicht hat. Diese 1. Änderung wurde zwischenzeitlich auch von der Verbandsversammlung endgültig beschlossen.

3.2       der Landkreis Wolfenbüttel die Haushaltssatzung der Gemeinde Flöthe für das Haushaltsjahr 2018 zur Kenntnis genommen und im Amtsblatt für den Landkreis Wolfenbüttel veröffentlicht hat. Die Haushaltssatzung ist genehmigungsfrei.

3.3       der Landkreis Wolfenbüttel die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes vorbereitet. Die Kommunen wurden aufgefordert, notwendige Bedarfe für straßenbegleitende Radwege an klassifizierten Straßen außerhalb der geschlossenen Ortschaften bis zum 30.08.2019 mitzuteilen.

Herr Bassy berichtet, dass

3.4       die Pflanzarbeiten zum Straßenbegleitgrün entlang der OD klein Flöthe nahezu abgeschlossen sind.

3.5       eine Einladung der Kindertagesstätte Flöthe zum 20-jährigen Jubiläum am 29.06.2019 vorliegt.

3.6       am 30.03.2019 der Umwelttag in den Ortsteilen Groß Flöthe und Klein Flöthe stattfindet.

3.7       er anregt, zur Gestaltung einer Spiel- und Freizeitfläche in Klein Flöthe in der Prioritätenliste zur Dorfregion Oderwald eine zusätzliche Maßnahme im Maßnahmenkatalog von Klein Flöthe aufzunehmen.

Diese Maßnahme soll auf der Fläche süd-östlich der Kreuzung „In der Mennecken Worth/Breiter Weg“ als kurzfristige Maßnahme unter der Priorität 1 gelistet werden. Zugleich soll dieses Projekt das Startprojekt für den Ortsteil Klein Flöthe werden.

Die Ratsmitglieder stimmen dieser Verfahrensweise einvernehmlich zu.