Herr Bassy stellt ausführlich die Belegungen und künftigen Planungen für die Kindertagesstätten im Zweckverband Kindergarten Oderwald vor.

 

Die Belegung in der Einrichtung in Flöthe ist zahlenmäßig stabil, wobei jedoch die Betreuungsbedarfe für längere Betreuungszeiten bis hin zur Ganztagbetreuung zunehmen.

 

Er weist noch daraufhin, dass die Kapazitäten in Börßum erschöpft sind und hier voraussichtlich bauliche Erweiterungen notwendig werden.

 

Herr Bassy regt an, dass im Zusammenhang mit der Verbandsumlage die Bewirtschaftungskosten der jeweiligen Einrichtungen direkt der Gemeinde zugeordnet werden sollten, die auch Eigentümerin der Einrichtung ist. Er weist in diesem Zusammenhang auf die Vorteile bei direkten Einsparungsmaßnahmen in den jeweiligen Einrichtungen hin.

 

Aus seiner Sicht sollten grundsätzlich nur die Personalbelange über den Zweckverband abgewickelt werden.