Ortsbrandmeister Hannes Bartels gibt zu Beginn einen kurzen Überblick über den derzeitigen Baustand des neuen Feuerwehrgerätehauses. Der Bau befindet sich nun in der Endphase. Als Fertigstellungstermin wird der 27.05.2019 und als Eröffnungstermin der 01.06.2019 benannt.

Nach der Begehung der verschiedenen Räume im Feuerwehrgerätehaus stellt der stellvertretende Ortsbrandmeister Pierre Puscher die verbaute Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle vor. Diese Anlagen verhindern beim Starten der Fahrzeuge das Eindringen der Abgase in die Luft und sind bei Neubauten von Feuerwehrgerätehäusern Pflicht. Die Kosten dieser Anlage betragen ca. 7.000,00 EUR.

Pierre Puscher merkt an, dass die Feuerwehrkameraden mit 30% Eigenleistung an dem Neubau beteiligt sind.

Ortsbrandmeister Hannes Bartels erläutert im Anschluss kurz das neue Schließsystem des Gebäudes.

Abschließend besichtigen alle Anwesenden den Außenbereich des Feuerwehrgerätehauses.