Ortsbrandmeister Jens Marquordt führt zu Beginn in das ursprüngliche Gebäude des Feuerwehrgerätehauses von 1952, wo sich unter anderem die Kleiderkammer der Samtgemeinde Oderwald im oberen Bereich befindet. Mit dem angrenzenden Schulungsraum betritt man dann den Anbau, welcher aus den Achtziger Jahren stammt.

Herr Marquordt weist in diesem Zusammenhang auf die beschädigte Wellblechverkleidung am Vordach außerhalb des Schulungsraumes hin. Diese sollte in Kürze repariert werden. Weiterhin auf den noch nicht funktionierenden Internetanschluss.

Nach einer kurzen allgemeinen Unterhaltung führt Ortsbrandmeister Jens Marquordt alle Anwesenden in den unteren Bereich des Feuerwehrgerätehauses, wo sich die Fahrzeughalle mit Einstellplatz für 2 Feuerwehrfahrzeuge befindet. Der Platz in dieser Halle ist dadurch beengt, dass sich die Kameraden hier an den Spinden umziehen müssen. Zudem bietet der angrenzende Vorraum wenig Bewegungsfreiheit, wo weitere Spinde verbaut sind. Hier sollte zukünftig eine bessere Lösung gefunden werden.

Herr Marquordt weist auf weitere Mängel der Fahrzeughalle hin. Der Boden platzt ab und bietet hierdurch keinen sicheren Schutz vor einem möglichen Ausrutschen der Kameraden. Am Rolltor befindet sich eine kaputte Lippe, welche ersetzt werden sollte, da sich das Tor dadurch nicht mehr komplett schließen lässt.

Bei der anschließenden Begehung des Schlauchturmes macht Ortsbrandmeister Jens Marquordt auf hier bestehende Mängel aufmerksam. Der gesamte Turm ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der Wind pfeift durch den Turm und bei Regen ist der Boden nass. Hier bedarf es einer zügigen Modernisierung.

Den Abschluss bildete die Besichtigung des Außenbereiches mit dazugehörigem ehemaligen Löschteich.