Ortsbrandmeister Hartmut Tost begrüßt alle Anwesenden vor dem 1964 erbauten Feuerwehrgerätehaus Kalme.

Dieses Feuerwehrgerätehaus bietet Platz für einen TSF als Einsatzfahrzeug. Der Platz ist seitlich des Fahrzeuges beengt. Ein altes Ladegerät der Freiwilligen Feuerwehr Achim sichert das Laden dieses Feuerwehrfahrzeuges, da der Ort Kalme Stromschwankungen unterliegt und schlimmstenfalls das TSF im Einsatzfalle leer ist.

Die Spinde mit der benötigten Einsatzausrüstung befinden sich im hinteren Bereich, dieser ist in den Wintermonaten beheizt und vom Platz ausreichend für die Kameraden zum Umkleiden.

Links innen am Eingangsbereich ist die Sirenensteuerung untergebracht.

Ortsbrandmeister Hartmut Tost merkt abschließend an, dass der 2015 erfolgte freiwillige Zusammenschluss durch die Feuerwehr Kalme und Feuerwehr Seinstedt zur Ortsfeuerwehr Seinstedt-Kalme ein guter Weg war und alle Kameraden zufrieden sind.