Ortsbrandmeister Hartmut Tost begeht mit allen Anwesenden zu Beginn den unteren Bereich des 1988 fertig gestellten Feuerwehrgerätehauses Seinstedt. Hier befindet sich der Toilettenbereich, welcher vor 15 Jahren in Eigenleistung ausgebaut wurde.

Die sich anschließende Fahrzeughalle bietet einen Einstellplatz für ein TSW Einsatzfahrzeug. Ortsbrandmeister Herr Tost führt aus, dass im Einsatzfall zunächst das Fahrzeug aus der Fahrzeughalle herausgefahren werden muss, damit dich die Kameraden anschließend umkleiden können. Der vorhandene Platz wäre sonst zu beengt. Getrennte Umkleidebereiche sind nicht vorhanden.

Das Feuerwehrfahrzeug leidet ebenso wie das Einsatzfahrzeug gleichen Baujahres und Bauart der Wehr in Achim unter Druckluftproblemen, auch hier wird eine Vorlaufzeit von etwa 2 Minuten im Einsatzfall benötigt.

Anschließend besichtigen alle Anwesenden das Altgerätehaus, welches sich links vom Feuerwehrgerätehaus auf dem Außengelände befindet. Hier befindet sich unter Anderem der zur Feuerwehr gehörende Anhänger mit Notstromaggregat. Dies ist regelmäßig in Benutzung.

Ortsbrandmeister Hartmut Tost führt zum Ende in den Gemeinschaftsraum, der über eine rechts am Gebäude angebrachte Außentreppe zu erreichen ist. Durch die Dachschrägen ist der Raum für Jahreshauptversammlungen ungeeignet, theoretische Dienste in den Wintermonaten werden aber von den Kameraden hier geleistet.

Das Internet funktioniert noch nicht, hier sind sich die Anwesenden einig, dass eine Verlegung eines Netzwerkkabels Abhilfe schafft.

Herr Tost weist abschließend auf die Außentreppe hin, die bei Regen und Schnee sehr glatt wird und eine Unfallgefahr darstellt. Wünschenswert wäre hier eine Überdachung.