Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wessel erläutert die Vorlage.

Frau Schenke führt für die Grundschule Börßum aus, dass zurzeit 139 Schüler/innen in 8 Klassen beschult werden. Für das Schuljahr 2019/2020 wurden 29 Kinder eingeschult. Am Ganztagsbetrieb nehmen 93 Schüler/innen teil. Der mit dem MTV Hornburg geschlossene Kooperationsvertrag soll auf drei Angebote ausgeweitet werden. Neben Ballspielen soll auch Handball und Fußball angeboten werden. Das Budget für den Ganztagsbetrieb 2020 beträgt rd. 33.000 Euro. Voraussichtlich kann auch in diesem Jahr ein Restbudget auf das kommende Jahr übertragen werden, sodass der Ganztagsbetrieb finanziell abgesichert ist. Eine konkrete Aussage über die zur Verfügung stehenden Landesmittel kann aber jetzt noch nicht getroffen werden. Frau Schenke bat darum, im Falle einer Nichtauskömmlichkeit des Landesbudgets für den Ganztag 2020, die Kosten für den Kooperationsvertrag mit dem MTV Hornburg zu bezuschussen.

Frau Meyer-Pokorny führt für die Grundschule Cramme aus, 72 Schüler/innen in 4 Klassen von 7 Grundschullehrkräften unterrichtet werden. Für das Schuljahr 2019/2020 wurden 16 Kinder eingeschult. Am Ganztag nehmen 64 Schüler/innen teil. Aufgrund sehr guter Erfahrungen werden die Kooperationen mit Vereinen und Institutionen fortgesetzt. Die Grundschule Cramme hat den Anspruch, im Ganztag ein variables Angebot aus verschiedenen Bereichen anzubieten, damit in kleinen Gruppen inhaltlich gut gearbeitet werden kann.

Herr Wessel stellt die Frage an beide Schulleitungen, ob an den jeweiligen Grundschulen Ausnahmeanträge zum Besuch an anderen Grundschulen gestellt wurden.

An der Grundschule Cramme wurden in den letzten Jahren höchstens zwei Ausnahmeanträge zum Besuch auswärtiger Schulen gestellt. An der Grundschule in Börßum lagen für das Schuljahr 2019/2020 sechs Anträge zum Besuch der Grundschule Kissenbrück und ein Antrag zum Besuch der Grundschule Cramme vor.