Herr Biehl berichtet, dass

3.1       als Tischvorlage der Entwurf für den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses des Architekten Helmut Urbisch überreicht wurde. Der Entwurf beinhaltet u.a. den barrierefreien Zugang zum DGH (2 Ausbauvarianten) und die optimierte Darstellung der PKW-Einstellplätze auf dem Vorplatz. In der nächsten Sitzung wird Herr Urbisch die Entwurfsplanung vorstellen. Der Entwurf wird überreicht.

3.2       die Unterlagen zur öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanes „Waldblick Nord“ nach wie vor nicht vorliegen. Das Planungsbüro teilt auf mehrmaliger Aufforderung mit, dass die zuständige Sachbearbeiterin das Planungsbüro verlassen hat. Es ist jetzt ein externes Büro damit beauftragt, das Bauleitplanverfahren zum Abschluss zu bringen.

Herr Polzin berichtet, dass

3.3       die von der LSW beauftragte Baufirma den Parkplatz „Am Förstergarten“ leicht beschädigt hat. Als Entschädigung wird die Baufirma die Treppenanlage am gemeindeeigenen Wohnhaus „Schulstraße 12“ sanieren.

3.4       der Vorsitzende des MTV Dorstadt Probleme mit der Finanzierung von zwei Übungsleiterinnen (ÜL) für die Jugendabteilung haben. Zuschüsse beim LSB/KSB können nicht beantragt werden, da beide ÜL keinen ÜL-Schein besitzen. Die ÜL sind Sportstudentinnen im 2. Semester. Ab dem 3 Semester ist der Erwerb eine ÜL-Scheines nicht mehr notwendig. Der MTV hat dadurch ein Defizit in Höhe von rd. 600,00 €/Jahr. Herr Polzin hat dem Vorsitzenden eine einmalige Zuwendung in Höhe von 200,00 € in Aussicht gestellt.

Hierzu trägt Frau Gehrmann vor, dass ein ÜL-Schein rd. 900,00 € kostet.

Frau Beitz schlägt vor, den MTV mit einmalig 300,00 € für die Betreuung der Jugendlichen zu unterstützen. Einvernehmlich wird so verfahren.

3.5       im Dorfgemeinschaftshaus eine Ferienbetreuung für Schulkinder angeboten werden soll. Dabei handelt es sich um eine Privatorganisation. Die Betreuung soll in der 1. Woche der Osterferien und in der 1. Woche der Herbstferien in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr stattfinden (inkl. Frühstück und Mittagessen). Die Höhe der Miete wird noch verhandelt.

3.6       die Beteiligung der örtlichen Vereine an den Bewirtschaftungskosten des Dorfgemeinschaftshauses neu errechnet wurde. Die Neuberechnung beginnt mit der Abrechnung für das Jahr 2019.

3.7       Frau Spöttel mit Schreiben vom 25.02.2020 noch einmal auf die Gefahrenquelle südlich ihres Carports hingewiesen hat. Der Gemeindeausschuss hat letztes Jahr vor Ort das Problem mit den Bäumen angesehen. Der Gemeindearbeiter wird die Beseitigung der Bäume im April 2020 durchführen.

3.8       am 12.02.2020 ein Abstimmungstreffen zu den geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen in Dorstadt stattgefunden hat. Herr Polzin erläutert an Hand einer Entwurfsplanzeichnung den bisherigen Planungsstand.

3.9       der Dartclub Ohrum für die nächsten zwei Jahre ihren Trainingsbetrieb im Dorfgemeinschaftshaus Dorstadt abhält. Die Erwachsenen trainieren 2 x und die Jugendlichen 1 x in der Woche. Der Dartclub wird, wie die ortsansässigen Vereine, an den Bewirtschaftungskosten des DGHs beteiligt.