5.1          Treppenanlage am Gemeindehaus Schulstraße 12

Herr Biehl berichtet, dass sich die Treppenanlage einschließlich Podest in einem sanierungsbedürftigen Zustand befindet. Es ist angedacht, das Podest und die Treppenanlage abzureißen und eine neue barrierefreie Zuwegung mit Betonsteinpflaster zu schaffen.

5.2          Hochwasserschutz Dorstadt

Die Lage der neuen Wallanlage wurde besichtigt. Herr Polzin berichtet kurz den derzeitigen Stand der Sachlage. U. a. weist Herr Polzin auf den geplanten Weg (ca. 1,50 m breit) auf der östlich verlaufenden Wallanlage hin. Die Erreichbarkeit des Weges muss noch geklärt werden.

5.3          Standort Gemeindewappen

Herr Polzin berichtet, dass Gespräche mit Pfarrer und Kirchenvorstand geführt wurden. Eine endgültige Entscheidung, ob das Wappen an den Kirchenturm der kath. Kirche befestigt werden kann, wurde noch nicht getroffen, da die Klosterkammer noch gehört werden muss. An eine positive Entscheidung glaubt Herr Polzin nicht. Ein Alternativstandort sollte/muss gefunden werden.

5.4          Standort „historischer Hydrant“

Der historische Hydrant wurde saniert. Der bisherige Standort am 6 Familienhaus (Haus-Nr. 19) in der Gemeindestraße „Hinter dem Kloster“ soll beibehalten bleiben. Eine Markierung wurde gesetzt.

5.5          Graben Oderblick

Herr Polzin berichtet, dass der Böschungsbereich von Mäuselöchern übersät ist. Der Grundstückseigentümer „Harzstraße 32“ befürchtet, dass durch die Mäuselöcher die Grabenböschung abrutscht und seine Einfriedung dementsprechend mit umfällt. Eine Nachfrage beim zuständigen Schädlingsbekämpfer hat ergeben, dass eine Bekämpfung der Mäuse nur vorübergehend erfolgreich sein wird. Nach 3 bis 4 Wochen sind die Gänge wieder bewohnt. Einvernehmlich werden die Bedenken des Grundstückseigentümers nicht geteilt. Der Gemeindearbeiter wird die Löcher verdichten und die Lage weiter beobachten.