Ratsfrau Fahlbusch erklärt für die SPD, dass die über die Liste der SPD gewählten Ratsmitglieder eine Fraktion bilden. Fraktionsvorsitzende ist Ratsfrau Fahlbusch, stellv. Fraktionsvorsitzender ist Ratsherr Ganzauer.

Ratsherr Rechel erklärt für die CDU, dass die über die Liste der CDU gewählten Ratsmitglieder eine Fraktion bilden. Fraktionsvorsitzender ist Ratsherr Rechel, stellv. Fraktionsvorsitzende ist Ratsfrau Cordes.

Ratsherr Bassy erklärt, dass der über die Liste der FDP gewählte Ratsherr Köhn, der über die Liste des Bündnis 90 / Die Grünen gewählte Ratsherr Dette sowie der in den Rat gewählte Einzelwahlvorschlag Bassy eine Gruppe bilden. Der Name der Gruppe ist „Bassy Grüne FDP“. Sprecher der Gruppe ist Ratsherr Bassy, stellv. Sprecher der Gruppe ist Ratsherr Dette.