Herr Biehl berichtet, dass in der Nacht vom Di., 02.11.2021/Mi., 03.11.2021 sich ein Brandvorfall auf der Kläranlage Kissenbrück ereignete. In einem Schaltkasten, der sich im Büro des Betriebsgebäudes befindet, ist durch einen Kurzschluss ein Kabelbrand entstanden. Durch die LSW wurde der Bereitschaftsdienst der Samtgemeinde informiert. Ein offenes Feuer konnte zum Glück nicht mehr festgestellt werden. In dem Schaltkasten wurden sämtliche Steckanschlüsse und Anlagenteile zerstört. Die benachbarten Schaltkästen wurden nur teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Ernes Dzananovic hat die Sofortmaßnahmen hervorragend koordiniert. Die LSW, Fa. Beam, Fa. Krajewski und eigenes Personal waren im Einsatz. Bis zum Wochenende wurde Kläranlage wieder provisorisch zum Laufen gebracht.

Die Fa. Krajewski aus Lüneburg wurde mit der Erneuerung der Schaltanlage betraut. Die erste Kostenschätzung beläuft sich auf rd. 100.000,00 € (ohne SPS-Steuerungstechnik). Erwartet werden noch einmal rd. 100.000,00 € für die SPS-Steuerungstechnik, Reinigung sämtlicher Räume durch eine Fachfirma und anschließende Renovierung der Räumlichkeiten. Ein Sachverständiger der Öffentlichen Sachversicherung Braunschweig hat den Schadenort inspiziert. Es ist abzuwarten, wie hoch der Anteil der Versicherungssumme ist.

Herr Polzin trägt vor, dass die Kosten zur Beseitigung des Schadens über den Kreditmarkt finanziert werden muss. Für solche Fälle wäre die Bildung von Rücklagen sehr hilfreich.

Auf die Frage von Herrn Kokon erwidert Herr Lohmann, dass die Frage der „Unterversicherung“ nicht beantwortet werden kann, da sich die Versicherung noch nicht abschließend erklärt hat.