Herr Biehl berichtet, dass die Wasserverluste weiterhin nicht wesentlich abgenommen haben und deshalb eine Fachfirma zur Durchführung von Leckortungen in den Ortsnetzen der Ortschaften Börßum, Heiningen, Dorstadt und Cramme hinzugezogen worden ist. Diese Firma ist derzeit im Samtgemeindegebiet unterwegs und untersucht die Ortschaften mit den höchsten Wasserverlusten zuerst.

 

Herr Dzananovic reicht ein Stück einer porösen Wasserleitung zur besseren Veranschaulichung und Herr Biehl erläutert hierzu, dass Leitungen, die nicht ordnungsgemäß abgesandet wurden, im Laufe der Zeit Längsrisse bekommen. Durch vermehrten Druckaufbau ziehen dann weitere Längsrisse in den PE 80 Leitungen nach und das Wasser entweicht zumeist unbemerkt.

 

Herr Dzananovic führt weiterhin aus, dass bisher 12 Rohrbrüche gefunden worden sind und der Wasserverlust 1934,00 m³ pro Woche beträgt. Durch die bereits in der letzten Sitzung erläuterten Nachtmessungen konnte in Ohrum ein defekter Trinkwasser-Hausanschluss gefunden werden. Auch hier war es eine alte PE80 Leitung.

 

Ratsfrau Johns erbittet eine Übersicht über die gefundenen Wasserverluste, die dem Protokoll als Anhang beigefügt wird.

 

Ratsherr Dette bedankt sich für das vor allem nächtliche Engagement bezüglich der Suche nach den Wasserverlusten.