Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

  • Die in der Verwaltungsvorlage aufgeführte Variante 2 soll umgesetzt werden.
  • Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Ratsherren Bassy, Dressler, Schrader und Wilkens sowie dem Bürgermeister Lehmberg wird gebildet um Vorgaben für die Erneuerung der Heizungsanlage im Kindergarten zu erarbeiten.
  • Die erarbeiteten Einzelheiten werden dem Ingenieurbüro Sönke Leißner mitgeteilt.

·         Ein entsprechender Ingenieurvertrag wird mit dem Ingenieurbüro Sönke Leißner geschlossen.

·         Die Verwaltung wird beauftragt ein entsprechendes Vergabeverfahren vorzubereiten und durchzuführen.

 


Bürgermeister Lehmberg und Ratsherr Dressler weisen auf die verschiedenen Konzepte für einen Umbau der Heizungsanlage im Kindergarten Flöthe hin. Diese Konzepte hat der Fachplaner, Herr Leisner, bewertet. Ratsherr Dressler weist darauf hin, dass in der bisherigen Planung nur Grundannahmen berücksichtigt worden sind. Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind bislang nicht zugrunde gelegt worden. Erdwärmepumpen-Anlagen oder eine Luftwasserwärmepumpen-Anlage würden sich nicht amortisieren, sodass aus Sicht des Planers die Variante 2 die wirtschaftlichste Variante sei. Darüber hinaus spricht Ratsherr Dressler die Fördermöglichkeiten für eine solche Anlage an.

 

Ratsherr Schrader vermisst die Amortisationsberechnungen und würde gern auf der Grundlage von Fakten entscheiden.

 

Ratsherr Bassy hätte gewünscht, dass seine Fraktion in die Planung mit einbezogen worden wäre. Er weist auf die Punkte hin, die bislang in der Planung für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht berücksichtigt wurden. Er schlägt vor, das Thema nochmals intern in Form eines Arbeitskreises zu bearbeiten.

 

Ratsherr Dressler geht darauf ein, dass Solar- und Heizungsbauanlagen in den meisten Fällen nicht von den gleichen Firmen errichtet werden. Er trägt vor, dass ihm eine Simulation zu der Solaranlage vorliegt und stellt diese dem Rat mit verschieden Amortisationsberechnungen vor.

 

Nach einer weiteren kurzen Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Flöthe folgenden einstimmigen