Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat der Gemeinde Cramme fasst einstimmig, folgenden Beschluss:

·         Das Planungsbüro Urbisch, Osterwieck wird mit der Planungsleistung der Leistungsphase 3 HOAI beauftragt.

Herr Ratzka stellt die Verwaltungsvorlage vor.

Ratsherr Schwetje bezieht sich auf die zu erwartenden Kostensteigerungen sowie die notwendigen Planungsänderungen unter Berücksichtigung der Nutzungserwartungen (Hauptnutzer SV Cramme) und hält daher einen Umsetzungsbeschluss incl. Planung der Haushaltsmittel noch für zu früh. Er regt zudem die Prüfung anderer Zuwendungsoptionen an.

Ratsfrau Fahlbusch erklärt, dass man weiter die Zielsetzung hat, das Sportheim als „Haus des Dorfes umzubauen. Sie zeigt deutlich den Sanierungsbedarf und die Verantwortung zur Gebäudenutzung durch den Sportverein sowie der allgemeinen Nutzungsmöglichkeit für die Bevölkerung von Cramme auf.

Ratsherr Auras stellt fest, dass im aktuellen Planungsentwurf großzügige Bauleistungen in der Um-/Neugestaltung (Bsp. Küchenbereich) sind und man die Planung überdenken sollte.

Ratsherr Peter hält es für erforderlich, dass die gesamte Situation besprochen werden muss (Stichworte: Sportverein, Mehrwert Gemeinde ?).

Ratsherr Brandes weist auf den Zeitfaktor und die Erstellung einer geänderten Entwurfsplanung hin.

Es folgt eine umfassende Aussprache.