Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 4, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Es wird eine Hang-Edelstahltunnelrutsche angeschafft.

Im Zuge dieser Entscheidung wird gleichzeitig der Bürgermeister ermächtigt, den Auftrag für die vom Rat der Gemeinde Flöthe beschlossene Art von Tunnelrutsche nach Prüfung und Wertung der Angebote an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Bürgermeister Lehmberg weist auf die von der Verwaltung vorgelegten Angebote hin und erläutert die Einbauweise einer Edelstahltunnelrutsche und einer Hang-Edelstahltunnelrutsche.

Ratsherr Reinecke äußert erhebliche Bedenken zur beabsichtigten Anschaffung einer Hang-Edelstahltunnelrutsche im Wert von rd. 9.000 Euro. Möglicherweise müssten auch auf anderen Spielplätzen weitere Rutschen ausgetauscht werden. Dies würde zu weiteren Kosten führen. Ratsherr Schrader stellt die Frage, ob alle Spielplätze über eine Rutsche verfügen müssen. Ratsherr Dressler weist darauf hin, dass die Edelstahltunnelrutschen über eine „Anflanschmöglichkeit“ verfügen. Hier kämen ggf. weitere Kosten auf die Gemeinde zu, sodass der Preisunterschied nicht mehr so gravierend sei. Ratsfrau Wolf fragt nach den Kosten für eine „normale“ Edelstahlrutsche ohne Tunnel als Alternative. Es ergibt sich eine kurze Aussprache zur Notwendigkeit der Anschaffung einer Rutsche, an deren Anschluss Ratsherr Dressler eine Sitzungsunterbrechung beantragt.

Die Sitzung wird in der Zeit von 20:30 Uhr bis 20:36 Uhr unterbrochen.

Nach Wiedereröffnung der Sitzung stellt Ratsherr Reineke den Antrag, dass der Tagesordnungspunkt abgesetzt wird und nach einer kostengünstigeren Alternative gesucht wird. In einer kurzen Aussprache hierzu weist Ratsherr Schrader auf mögliche Preise hin, die er in der Sitzungsunterbrechung im Internet recherchiert hat. Ratsfrau Wolf schlägt vor, Preise für eine kostengünstigere „Wellenrutsche“ zu ermitteln. Der Antrag des Ratsherrn Reinecke auf Vertagung des Tagesordnungspunktes wird mit 4 Ja-Stimmen und 6 Nein-Stimmen abgelehnt.

Sodann fasst der Rat der Gemeinde Flöthe mit 6 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen mehrheitlich folgenden