Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Die Straßenbeleuchtung wird in der Gemeinde Flöthe in der Zeit von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr abgeschaltet. Die Straßenlaternen sind entsprechend zu kennzeichnen.

·         Ungeachtet weitergehender gesetzgeberischer Maßnahmen werden zu den vorgeschlagenen Energieeinsparmaßnahmen mit den ortsansässigen Vereinen, Organisationen und Verbänden sowie den Verantwortlichen für die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen (DGH, Sportheim, DGR, Kindergarten, Betriebshof) zeitnah Beratungstermine vereinbart.

·         Weitere Energieeinsparmaßnahmen können von allen Beteiligten eingebracht werden.

·         Der Bürgermeister wird als Hausherr der Gemeindeeinrichtungen im Anschluss die Maßnahmen zur Erreichung des Mindest-Energieeinsparzieles von 15 % direkt umsetzen.

Bürgermeister Lehmberg führt in die Thematik ein; er weist auf die bereits bekannt gemachten Einsparvorschläge in den Gemeinschaftseinrichtungen hin und erläutert die einzelnen Vorschläge der Energieeinsparmaßnahmen.

Im Anschluss ergibt sich eine kurze Aussprache zu den Einsparvorschlägen, die als Grundlage für zukünftige Gespräche dienen sollen.

Ratsherr Schrader trägt vor, dass ihm die Reduzierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Flöthe wichtig ist. Er schlägt eine Reduzierung der Straßenbeleuchtung in der Zeit von 23:00 bis 5:00 Uhr vor. Ratsherr Bartels weist darauf hin, dass die Straßenlaternen im Falle einer Nachtabschaltung mit einer Banderole gekennzeichnet werden müssen.

Nach einer kurzen Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Flöthe bei 9 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme mehrheitlich folgenden