Beschluss: einstimmig beschlossen

Ratsfrau Fahlbusch berichtet, dass verschiedene Gründe für die Antragstellung vorlagen.

 

Zum einen würde ein Radweg entlang der L512 dazu führen, dass es aus verkehrstechnischer Sicht deutlich weniger Gefahrenpunkte für Rad- und Autofahrer, auch im Bereich der Zuwegung zum Ruheforst, geben würde. Zum anderen verbessert ein Ausbau des Radweges die touristischen Perspektiven für die Rad- und Wasserwanderungen in der Samtgemeinde Oderwald. Frau Fahlbusch führt aus, dass die Samtgemeinde Oderwald damit betraut werden sollte den geplanten Radweg in das Radwegekonzept des Landkreises Wolfenbüttel zu bringen und die Unterstützung der Gemeinden Heiningen und Flöthe zu erbringen.

 

Der Bau- und Umweltausschuss und auch der Samtgemeindeausschuss haben empfohlen vorlagengemäß zu entscheiden.

 

Der Ratsvorsitzende Herr Wessel eröffnet die Aussprache.

 

Ratsherr Oliver Ganzauer trägt vor, dass auch in Bezug auf die Anfrage des Einwohners die Gemeinden Heiningen und Flöthe dort keine Planungshoheit haben, die Intention aus dem Beschluss sollte ein Anstoß für die zuständigen Gremien des Landeskreises Wolfenbüttel sein.

 

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald einstimmig folgenden

 

Beschluss:

Dem Antrag der SPD-Samtgemeinderatsfraktion vom 28.06.2022 wird zugestimmt.