Beschluss: einstimmig beschlossen

Alsdann empfiehlt der Fachausschuss einstimmig, dass der Rat der Samtgemeinde Oderwald gebeten wird, folgende Beschlüsse zu fassen:

·         Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oderwald wird neue Einsatzbekleidung (sandfarben) entsprechend des beigefügten Anforderungsprofils angeschafft.

·         Die hierfür notwendigen Mittel werden im Haushalt 2023 zur Verfügung gestellt.

·         Das Vergabeverfahren für die neue Einsatzbekleidung wird eingeleitet.

Ausschussvorsitzender Herr Naue erläutert die Vorlage.

Herr Bassy erklärt, dass man die Priorität auf die Funktionalität der Einsatzkleidung und auf die Sicherheit der Kameraden legen sollte und nicht auf das gleiche aussehen. Er regt an, nochmal sehr konsequent auf die Personalien zu gucken um auch nur das Notwendigste anzuschaffen. Gemeindebrandmeister Herr Hannig erläutert, dass die Ortsbrandmeister gebeten wurden, realistisch zu schauen wie viele aktive Kameradinnen und Kameraden sie aktuell in ihrer Wehr haben. Eine Entsprechende Namensliste wurde angefertigt. Herr Bassy fragt an, was anschließend mit der alten aussortierten Einsatzkleidung passiert. Auf die Frage von Herrn Bassy erläutert Herr Hannig, dass die Einsatzkleidung nicht dem aktuell geforderten Stand entspricht und die Samtgemeinde für die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden verantwortlich ist. Die aussortierte Einsatzkleidung wird geprüft, gewaschen und anschließend in der Kleiderkammer eingelagert. Diese ist für neue Mitglieder vorgesehen und soll als Ersatz für in der Reinigung befindende Einsatzkleidung dienen.