Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

·         Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oderwald wird neue Einsatzbekleidung (sandfarben) entsprechend des beigefügten Anforderungsprofils angeschafft.

·         Die hierfür notwendigen Mittel werden im Haushalt 2023 zur Verfügung gestellt.

·         Das Vergabeverfahren für die neue Einsatzbekleidung wird eingeleitet.

Ratsherr Naue teilt mit, dass der Rat der Samtgemeinde Oderwald in seiner Sitzung am 16.02.2022 den Antrag der SPD-Fraktion auf Ausstattung der samtgemeindeeigenen Feuerwehren mit einheitlichen Feuerwehreinsatzjacken beraten und beschlossen hat, dass für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Oderwald (FFW SGO) neue Feuerwehreinsatzjacken als Ersatz für die vorhandenen orangefarbenen Einsatzjacken angeschafft werden sollen.

Gleichzeitig wurde die Führung der FFW SGO beauftragt, ein entsprechendes Anforderungs-profil an die neu zu beschaffenden Einsatzjacken hinsichtlich des erforderlichen Schutz-niveaus, etc. zu erarbeiten und der Verwaltung für weitere Schritte zur Verfügung zu stellen sowie dem Rat der Samtgemeinde Oderwald das Ergebnis der Beratungen über die im Antrag vorgeschlagene Alternative (Verwendung AGT-Jacken für alle Einsatzkräfte) dem Rat vorzustellen.

Die Verwaltung wurde beauftragt anhand des Anforderungsprofils eine Kostenschätzung für die neu zu beschaffenden Einsatzjacken sowie für die vorgeschlagene Alternative zu erstellen und dem Rat vor Einleitung des Vergabeverfahrens mitzuteilen.

Im Rahmen der Erstellung des Anforderungsprofils (s. Anlage) für die neuen Einsatzjacken hat die Führung der FFW SGO festgestellt, dass die aktuellen schwarzen Überjacken (AGT-Jacken) nicht mehr den Stand der Technik widerspiegeln, wie z.B. die Wartungsöffnung etc. Daher wird seitens der Führung der FFW SGO vorgeschlagen alle Einsatzkräfte der FFW SGO mit neuer Einsatzbekleidung, welche dem erarbeiteten Anforderungsprofil entsprechen, auszustatten. Die neue Einsatzkleidung hat insbesondere eine deutlich höhere Schutzwirkung als die vorhandene Einsatzkleidung, z. B.: ist ein Vorteil der hellen Farbe die bessere Sichtbarkeit bei Verschmutzungen. Die Schmutz- und Rußablagerungen sind besser zu erkennen als auf der dunkelblauen/schwarzen Kleidung. Hierdurch kann eine mögliche Kontaminationsverschleppung wirkungsvoller verhindert werden. Weitere Pluspunkte verzeichnet die Einsatzkleidung durch ein hervorragendes Isolationsvermögen, einen sehr guten Nässeschutz, effiziente Atmungsaktivität und einen möglichst großen Tragekomfort bei den oft schwierigen Einsätzen.

Auf der Grundlage von ca. 260 Einsatzkräften hat die Verwaltung eine Kostenschätzung für die neu zu beschaffene Einsatzbekleidung (Einsatzjacke und Einsatzhose) in Höhe von ca. 364.000,00 € (je Satz ca. 1.400,00 €) erstellt. Die bisherige AGT-Kleidung liegt je Satz bei Anschaffungskosten in Höhe von rd. 600,00 €.

Ratsvorsitzende Johns unterbricht die Sitzung in der Zeit von 19:25 bis 19:29 Uhr, um dem Gemeindebrandmeister sowie dessen Stellvertreter die Möglichkeit zu geben, die favorisierte Einsatzbekleidung vorzustellen.

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald folgenden einstimmigen