Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Rat der Gemeinde Börßum wird gebeten, den Ansätzen des Teilhaushaltes zuzustimmen.

Herr Gemeindedirektor Lohmann gibt ausführliche Erläuterungen zu dem Teilhaushalt und geht insbesondere auf die einzelnen Produkte ein.

Weiter weist Herr Gemeindedirektor Lohmann auf die gestiegenen Energiekosten und Unterhaltungsmaßnahmen auf den einzelnen Sportstätten hin.

Investitionen sind im Bereich des Förderprogrammes „Perspektive Innenstadt“ (Spielplatz + Skateranlage Börßum), ein Spielgerät für den Spielplatz in Bornum, der Kindergartenneubau sowie den Außenbereich des Bestandskindergartens am Dahlgrundsweg in Börßum vorgesehen.

Weiter gibt Herr Gemeindedirektor Lohmann Erläuterungen zu dem Kita-Defizit.

Nach einer kurzen Aussprache fragt Herr Vorsitzender Pasemann wie der derzeitige Sachstand zu den Projekten des Förderprogrammes „Perspektive Innenstadt“ ist.

Herr Gemeindedirektor Lohmann teilt mit, dass die Errichtung des Skaterplatzes zwar grundsätzlich möglich ist, aber der Eigenanteil von rd. 20 % an diesem Standort und aufgrund der Ausführungsfrist nicht gehalten werden kann.

Der bisherige Standort des Sportheimes in Börßum erweist sich als geeigneter, sollte es zu einem Neubau des Sportheimes an einer anderen Stelle kommen.

Weiter erklärt Herr Gemeindedirektor Lohmann, dass es für den Spielplatz sowie für das Außengelände des Kindergartens den gleichen Planer gibt und man sehr optimistisch ist dieses Projekt fristgerecht abschließen zu können.

Ratsherr Wessel erklärt, dass in seiner Gruppe ebenfalls über die Maßnahme „Skateranlage“ gesprochen wurde und man sich auch dort einig ist, dass die Kosten immer weiter steigen und auch das Zeitfenster für eine Umsetzung zu knapp ist. Somit sollten die Fördergelder wieder freigegeben werden.

Ratsherr Streitenberger erklärt, dass seine Gruppe sich dem anschließt.

Herr Gemeindedirektor Lohmann führt aus, dass die bereitgestellten Mittel aus dem Haushalt 2023 gestrichen werden sollten.

Weiter teilt Herr Gemeindedirektor Lohmann mit, dass ein Antrag des Ratsherrn Dette für den Haushalt 2023 für eine Küche im Jugendraum Seinstedt vorliegt.

Nach einer kurzen Aussprache erklärt Herr Vorsitzender Pasemann, dass über die Mittel für die Küche letztendlich der Rat der Gemeinde Börßum entscheiden wird.

Ohne eine weitere Aussprache gibt der Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Börßum einstimmig folgende Beschlussempfehlung an den Rat der Gemeinde Börßum ab: