Herr Kosel berichtet, dass

 

3.1          am 15.02.2023 die Antragskonferenz zum Bau einer 380-KV Leitung in der Lindenhalle stattgefunden hat (Salzgitter - Helmstedt  Fachplanung des Bundes)  

 

Die Variante 2 nördl. Heerte – Barum dann Richtung Adersheim – WF Süd wird favorisiert. 

  

Eine Stellungnahme zu wichtigen Schutzgütern ist bis zum 17.03.2023 möglich.

Anschließend erfolgt die Festlegung des sog. Untersuchungsrahmens.

Im weiteren Verfahren erfolgt später die offizielle Bürger-/ Öffentlichkeits-beteiligung, in der die Gemeinde konkrete Belange vortragen kann.

 

 

3.2          für die Planung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (WEA) nun doch das Büro Orchis, Berlin zur Verfügung steht. Die weitere Vorgehensweise wird nun mit Fa. Landwind und der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt.

 

 

3.3          in der kommenden Woche ein Ortstermin zur Vorbereitung eines Energiegutachtens für das Umbauvorhaben „Haus des Dorfes“ erfolgt.  Anschließend wird noch eine Brandschutzanalyse zur Vorbereitung des Planungsauftrages „Baugenehmigungsverfahren“ benötigt.