Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Der Rat der Gemeinde Cramme fasst einstimmig folgenden Beschluss:

  • Der Bürgermeister wird ermächtigt, dem Haushaltsentwurf 2023 des Zweckverbandes Kindergarten Oderwald zuzustimmen.

 

 

 


Herr Kosel erklärt, dass der Haushaltsentwurf 2023 noch nicht abschließend vorliegt. Dies ist begründet durch die Gruppengestaltung (KITA-Neubau) und den damit verbundenen Stellenausschreibungen. Die neue Gruppenplanung wurde erst in der Sitzung am 23.02.2023 beraten und beschlossen.

 

Es wird ein Fehlbetrag in Höhe von rd. 1.000.000 € erwartet.

 

Herr Kosel regt an, den Bürgermeister zu ermächtigen dem Haushalt 2023 für den Zweckverband Kindergarten Oderwald zuzustimmen.

 

Ratsherr Scheffrahn erklärt, dass die steigenden Defizite durch die hohen politischen Rahmenbedingen entstehen und sich das Land weiterhin finanziell zu gering an den Gesamtkosten dieser Aufgabe beteiligt.