Herr Rosenthal berichtet, dass

·         das die ersten Lichtpunkte im Neubaugebiet Marienbuschfeld Ende der 8. KW 2023 aufgestellt wurden.

·         das Bauamt der Samtgemeinde mitgeteilt hat, dass für die Zisterne für die Regenrückhaltung am Feuerwehrgerätehaus Klein Flöthe keine Erde aus der Ablagerung auf der Ostseite des Gerätehauses benötigt wird.

·         die Rauchmelder im Kindergarten durch eine Fachfirma überprüft werden.

·         die Straßenmeisterei des Landkreises Wolfenbüttel gebeten wurde, bei einer Ersatzpflanzung an der Straße von Groß Flöthe Richtung Salzgitter Ohlendorf (Verlängerung der Maistraße) Birnenbäume zu pflanzen.

·         der LNG die Zustimmung für eine Auftragsvergabe für die Fledermausuntersuchung und die ingenieurtechnische Begleitung des Gebäudeabrisses erteilt
wurde.

·         von der Samtgemeinde Oderwald für die Gemeinde Flöthe Zuschussanträge nach der Kofinanzierungsrichtlinie für die beantragten Dorfentwicklungsmaßnahmen rund um das Pfarrhaus vorbereitet werden.

Herr Lehmberg berichtet, dass

·         laut Bodengutachten die am Feuerwehrgerätehaus Klein Flöthe gelagerte Erde für den geplanten Bolzplatz genutzt werden kann. Die Bolzplatzfläche ist jedoch noch verpachtet.

·         am 16.03.2023 ein Termin mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Wolfenbüttel zu einem Rückschnitt der Gehölze an der Teichanlage stattfindet.

·         ab 01.04.2023 ein 520-Euro-Jobber befristet als Gemeindearbeiter eingestellt wird.

·         die Photovoltaikanlage am Kindergarten voraussichtlich erst im Juni geliefert werden kann.

·         die Gashybridheizung voraussichtlich in vier Wochen geliefert wird. Heute wurde festgestellt, dass sich an der Heizungsanlage ein Rohrbruch an der Warmwasserleitung ereignet hat. Dieser soll am 10.03.2023 behoben werden. Aufgrund des porösen Rohres sei zu prüfen, ob die Warmwasserleitungen neu verlegt werden müssen. Auch die Heizungsanlage ist defekt und wird am 10.03.2023 von der Fachfirma repariert.

·         sich die Brauerei Wolters gemeldet hat und 2 Angebote in Papierform übermitteln wird.

Frau Reimann berichtet, dass in der 39. Sitzung des Zweckverbandes Kindergarten Oderwald am 23.02.2023

·         über die Annahme von Spenden beschlossen wurde. Für den Kindergarten Flöthe wurden 2 Puky-Laufräder, 1 Hüpfpolster und 1 Matschküche im Gesamtwert von 536,00 Euro gespendet.

·         die geplante Belegung für das Kindergartenjahr 2023/2024 vorgestellt wurde. Aktuell besuchen 25 Kinder die Kindergartengruppe und 8 Kinder die Krippengruppe im Kindergarten Flöthe. Für das neue Kindergartenjahr ist geplant, dass 25 Kinder die Kindergartengruppe in Groß Flöthe und 11 Kinder die Krippengruppe besuchen. Weitere 4 Kindergartenkinder können nicht in Groß Flöthe aufgenommen werden. Diese Kinder besuchen ab dem neuen Kindergartenjahr den Kindergarten Cramme.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Reinecke erklärt Ratsfrau Büchner, dass die Kindergartenkinder, die den Kindergarten Cramme besuchen sollen nach einem Punkte- bzw. Bewertungssystem ermittelt wurden.