Anfragen nach der Geschäftsordnung liegen nicht vor.

Ratsherr Bassy weist darauf hin, dass in den Straßen „Auf den Wöhren“ und „Im Mahnhof teils tiefe Löcher vorhanden sind. Diese stellen insbesondere bei Dunkelheit durch die Abschaltung der Straßenbeleuchtung ein Gefahrenpotential dar. Er weist auf die Verwendung von Reparaturasphalt hin und fragt, wie hier verfahren werden soll, wer eine Instandsetzung vornimmt und wie zeitnah eine Reparatur erfolgen soll. Herr Bürgermeister Lehmberg verweist bezüglich des Zeitrahmens auf den Vortrag von Herrn Elias vom Ingenieurbüro Kuhn und Partner zum Tagesordnungspunkt 5 - Vorstellung des Straßenausbaus und der Asphaltsanierung Auf den Wöhren / Im Mahnhof. Daraufhin ergibt sich eine Aussprache zwischen dem Ratsherrn Bassy und Herrn Bürgermeister Lehmberg zur Ausbesserung der Löcher unter Verwendung von Reparaturasphalt. Ratsherr Bassy bietet an, die gröbsten Löcher zusammen mit dem Gemeindearbeiter in der 22. KW auszubessern. Eine Entscheidung dazu wird nicht getroffen.

Weiter fragt Ratsherr Bassy nach der Fertigstellung und der Inbetriebnahme der Rutsche auf dem Spielplatz „Am Nordbach“. Herr Bürgermeister Lehmberg weist auf krankheits- und urlaubsbedingte Ausfallzeiten des Gemeindearbeiters und die Witterungsbedingungen hin. Dadurch sind Verzögerungen in der Fertigstellung entstanden. Gegenwärtig wird ein Podest angeglichen. Mit einer Fertigstellung sei demnächst zu rechnen.

Ratsherr Bassy geht von einer regelmäßigen Überprüfung der Spielgeräte aus. Er weist darauf hin, dass der obere Querbalken auf dem großen Spielgerät auf dem Schulhof durchgefault ist. Hier sei unverzüglicher Handlungsbedarf geboten. Herr Bürgermeister Lehmberg teilt dazu mit, dass dies in Planung sei. Auf dem Spielplatz „Am Nordbach“ wurde zudem eine „Wackelplatte“ als Ersatzbeschaffung für ein Spielgerät bestellt.

Ratsherr Bassy hinterfragt, ob bzw. wo und wann für die kürzlich in der Gemeinde gefällten Bäume eine Ersatzbepflanzung durchgeführt wird und welche Baumart gepflanzt werden soll, falls eine Ersatzbepflanzung vorgesehen ist. Herr Bürgermeister teilt dazu mit, dass eine Ersatzbepflanzung vorgenommen wird. Ratsherr Bassy erklärt, dass man dies im Protokoll beantworten kann, konkretisiert diese Aussage aber nicht weiter.

Ratsherr Bassy teilt mit, dass ihm im Kindergarten bauliche Veränderungen aufgefallen sind, die nicht im Rat beschlossen worden. Weiter möchte er dazu die entstandenen Kosten wissen. Herr Bürgermeister Lehmberg erläutert, warum im Kindergarten eine Leichtbauwand erstellt worden ist. Die Leichtbauwand hat rd. 2.000 Euro gekostet. Ratsherr Bassy weist auf die nicht vorhandene Lüftung und den Umstand hin, dass bauliche Veränderungen im Rat besprochen werden sollten.

Zur nicht besetzten Stelle des zweiten Gemeindearbeiters weist Ratsherr Bassy darauf hin, dass der Arbeitsumfang vom jetzigen Gemeindearbeiter nicht zu schaffen ist. Herr Bürgermeister weist hier auf eine Anfrage an die Gemeinde Cramme hin, die zeitweise einen Gemeindearbeiter zur Verfügung stellen soll. Dies trägt zur Entlastung des Arbeiters der Gemeinde Flöthe bei. Weiter ist eine Stellenanzeige geschaltet worden.

Ratsherr Bassy weist auf das Jubiläum des Dorfgemeinschaftshauses in Groß Flöthe hin. Dieses wird im nächsten Jahr 20 Jahre, die Gemeinde Flöthe wird im nächsten Jahr 50 Jahre. Er fragt nach, ob geplant sei, diese Jubiläen zu würdigen. Bürgermeister Lehmberg teilt dazu mit, dass hier bisher nichts angedacht ist.

Ratsherr Bassy fragt, ob mittlerweile in der Gruppe „Koalition“ ein Gruppensprecher benannt wurde.

Ratsherr Bassy fragt, wer künftig für das Kamerasystem am Dorfgemeinschaftshaus in Groß Flöthe verantwortlich sei. Er bittet darum, einen Administrator in Gemeindeverantwortung zu benennen.

Ratsherr Bassy fragt ob die Ausschreibungen für den Straßenendausbau der Straße „Marienbuschfeld“ vorbereitet werden.