Herr Kosel berichtet, dass

3.1       die Ausschreibung zum „DE-Projekt Burgende“ erfolgen kann. Die Kostenberechnung liegt vor. Zur verkehrsberuhigenden Maßnahme auf der K50 (aus Richtung Gr. Flöthe kommend) bedarf es noch einer Konkretisierung mit dem Landkreis. Die Details sollten bis zum Ausschreibungstermin geklärt sein.

Die Ausschreibung einer Straßenbaumaßnahme in einer anderen Mitgliedsgemeinde im Juni 2023 verlief positiv (im Rahmen der Kostenberechnung).

Herr Kosel regt ein längeres zeitliches Baufenster an, damit der Anbieter wirtschaftlicher planen kann –Bauausführung auch noch im Frühjahr 2024 möglich-. Die Auftragsvergabe soll in der Sept.-Sitzung erfolgen.

Die Ratsmitglieder stimmen einvernehmlich der Vorbereitung zur Ausschreibung so zu.

3.2       die Haushaltsgenehmigung 2023 noch nicht vorliegt.

3.3       der Bebauungsplan „Dorfmitte“ in der Zeit vom 23.06.2023 bis 28.07.2023 öffentlich ausliegt. Bei einem positiven Verlauf der Stellungnahmen soll die Beschlussfassung des Bebauungsplanes ebenfalls in der Sept.-Sitzung erfolgen.

Die Ausschreibung der Erschließungsmaßnahmen kann dann auch zeitnah im Anschluss erfolgen.

Herr Ratzka berichtet, dass

3.4       von der bisherigen Interessentenliste 2 Bewerber verblieben sind. Zudem liegt eine Grundstücksbewerbung in der Verwaltung vor.

3.5       im Seitengraben in der Verlängerung der Straße „Damm“ in die Feldmark weiterhin massive Grünschnittablagerungen stattfinden.