Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

• Das Fahrzeugkonzept, die Anschaffung TSF-W’s in Kombination als Wechselladerfunktion, wird beschlossen.

• Für das vorgenannte modulare Fahrzeugkonzept sollen zwei Abrollbehälter als Mulde für die beiden Freiwilligen Feuerwehren Bornum und Klein Flöthe beschafft werden.

• Dieses Fahrzeugkonzept kommt zunächst für die Ersatzbeschaffung dieser beiden Feuerwehren zum Tragen. Bei zukünftigen Ersatzbeschaffungen wird dieses Konzept einer erneuten Prüfung unterzogen.

Ratsherr Naue teilt mit, dass in Zusammenarbeit der Verwaltung und den Gemeindebrandmeistern ein Fahrzeugkonzept erarbeitet wurde, wie die Samtgemeindefeuerwehr sich für die zukünftigen Aufgaben effizient und kostengünstig aufstellen kann. Der Fokus stand auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen und wie sie am effizientesten genutzt werden können.

Er merkt an, dass die Samtgemeinde Oderwald zurzeit über 10 Freiwillige Ortsfeuerwehren verfügt, von denen zwei den Status Stützpunktfeuerwehr besitzen. Weiterhin verfügt die Samtgemeinde über 11 Feuerwehrgerätehäuser, in denen die 24 Feuerwehrfahrzeuge untergebracht sind. Dort werden auch der theoretische Ausbildungsdienst der aktiven Kameraden und Kameradinnen durchgeführt. Die Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehren werden ebenfalls in diesen Räumlichkeiten durchgeführt.

Das neue Fahrzeugkonzept soll das bisherige Norm-Konzept Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) durch ein Wechselladerfahrzeug (WLF) TSF-W ablösen. Der bestehende Fahrzeugtyp TSF-W wird als Basis für das neue Konzept dienen. Es wird in der Grundform weiterhin nach der Norm ausgeführt und behält seine grundlegenden Aufgaben als erstes Angriffsfahrzeug für die Brandbekämpfung. Das Konzept sieht vor, dass lediglich das Fahrzeug in die Lage versetzt wird, seinen Geräteraum an der Einsatzstelle oder auch an anderen Orten abzusetzen. Somit steht das Trägerfahrzeug (Fahrgestell) für weitere Transportaufgaben zur Verfügung. Damit deckt ein Fahrgestell mehrere Aufgaben ab.

Eine Entscheidung über das Fahrzeugkonzept sollte gefasst werden, damit die Beschaffungen der Feuerwehrfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren Bornum und Klein Flöthe ausgelöst werden können.

Ratsherr Naue verweist auf die Sitzung des Feuerschutzausschusses am 19.06.2023. Dort wurde das vorgenannte Fahrzeugkonzept seitens des Gemeindebrandmeisters vorgestellt.

Der Feuerschutzausschuss sowie der Samtgemeindeausschuss haben einstimmig empfohlen, die Anschaffung von TSF-W’s in Kombination als Wechselladerfunktion als Fahrzeugkonzept zu beschließen. Hierzu sollen zwei Abrollbehälter als Mulde für die beiden Freiwilligen Feuerwehren Bornum und Klein Flöthe beschafft werden. Dieses Fahrzeugkonzept soll zunächst für die Ersatzbeschaffung dieser beiden Wehren zum Tragen kommen. Bei zukünftigen Ersatzbeschaffungen soll dieses Konzept einer erneuten Prüfung unterzogen werden.

Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann weist darauf hin, dass sich die Wehren durch das geplante Konzept breiter aufstellen können und auch müssen. Hierzu verweist er auf die stetig steigende Anzahl von Naturphänomenen wie Starkregen, Stürme usw. Er verweist auf die jüngsten Überschwemmungsbilder der Stadt Braunschweig sowie das Hochwasser von 2017. Auf Grund des Klimawandels werden sich diese Ereignisse eher mehren. Weiterhin merkt er an, dass bereits eine Stellprobe im Feuerwehrgerätehaus Bornum durchgeführt wurde und das geplante Ersatzfahrzeug dort Platz findet.

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald folgenden einstimmigen