Beschluss: Mehrfachbeschlüsse

Beschluss:

• Der Tagesordnungspunkt wird mit dem Ziel vertagt, nach Inaugenscheinnahme durch Eigeninitiative der Ratsmitglieder vor Ort, in der nächsten Sitzung des Rates der Gemeinde Börßum erneut zu beraten.

Ratsherr Dette teilt mit, dass er im Zuge der Haushaltsberatungen 2023 den Antrag gestellt hat, eine Küche für den Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus Seinstedt anzuschaffen.

Mittel in Höhe von 5.000,00 € wurden im Haushalt für den Erwerb der Küche bereits bereitgestellt. Jedoch war es ein mehrheitlicher Wunsch darüber nochmals im Fachausschuss zu sprechen, bevor diese angeschafft wird.

Zu der Anschaffung einer Küchenzeile liegt dem Jugendkreis noch eine Spende der Braunschweigischen Sparkassenstiftung in Höhe von 1.500,00 € vor, die bei der Gemeinde Börßum / Samtgemeinde Oderwald verwahrt ist und erst nach Anschaffung ausgezahlt wird bzw. beim Kauf durch die Gemeinde Börßum Berücksichtigung findet.

Er verweist auf die schwierigen baulichen Gegebenheiten und die damit verbundenen Planungshürden. Seinerzeit hat er mit einem Kostenvolumen von 5.000,00 Euro für den Einbau einer Küche gerechnet. Mittlerweile ist er allerdings der Meinung, dass hierfür 2.500,00 Euro auskömmlich seien.

Ratsherr Wessel teilt mit, dass die SPD-UWG-Fraktion vor einer Entscheidung noch einmal den Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales sowie den Ausschuss für Bauen, Umwelt- und Naturschutz tagen bzw. die Gegebenheiten vor Ort in Augenschein nehmen lassen möchte. Er fügt an, dass das Dorfgemeinschaftshaus in Seinstedt bereits eine voll ausgestattete und funktionierende Küche hat.

Er merkt an, dass der Jugendkreis Seinstedt am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, und dieser die Küche im Dorfgemeinschaftshaus mit genutzt habe. Da er persönlich auch bei der Jubiläumsfeier anwesend war, hat er die Gelegenheit genutzt, und sich den Jugendraum angeschaut. Hierzu ist festzuhalten, dass seines Erachtens eine Anschaffung einer Küche sicherlich nicht verwehrt werden sollte, allerdings nicht mit einer Vollausstattung. Weiterhin gibt er zu bedenken, dass auch der Jugendraum in Achim mitberücksichtigt werden sollte. Weiterhin wird angeregt, im Vorfeld Kostenangebote einzuholen.

Nach kurzer Aussprache stellt Ratsherr Wessel den Antrag, den Tagesordnungspunkt zu vertagen und in der nächsten Sitzung des Gemeinderates final hierüber zu entscheiden.

Ratsherr Dette stellt den Antrag, dass für den Jugendraum Seinstedt 2.500,00 Euro aus den mit einem Sperrvermerk bereitgestellten Haushaltsmitteln für die Anschaffung einer Küche bereitgestellt werden.

Der weiterführende Antrag des Ratsherrn Dette wird bei 5 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung abgelehnt.

Sodann ergeht bei 2 Enthaltungen nachfolgender einstimmiger