Beschluss: einstimmig beschlossen

• Die Gemeinde Börßum stellt für die Küchenanschaffung für den Jugendraum in Seinstedt 1.500,00 € zur Verfügung und für den Jugendraum in Achim 3.500,00 €.

Ratsherr Dette erklärt den Sachverhalt und teilt weiter mit, dass der Verwaltungsausschuss keine Beschlussempfehlung an den Rat der Gemeinde Börßum abgegeben hat.

Weiter stellt Ratsherr Dette den Antrag, dass die Küchen mit den bereits eingestellten Mitteln im Haushalt der Gemeinde Börßum angeschafft werden sollen und die Mittel, welche noch fehlen, über den 1. Nachtragshaushalt bereitgestellt werden.

Ratsherr Wessel erklärt, dass der Jugendkreis Seinstedt einen Zuschuss über

1.500,00 € für eine Küche erhalten sollte, da dort schon eine Spende in Höhe von 1.500,00 € der Braunschweigischen Sparkassenstiftung vorliegt und in der Vergangenheit viel in den Jugendraum Seinstedt investiert wurde.

Weiter erklärt Ratsherr Wessel, dass die Gemeinde Börßum für die Anschaffung einer Küche im Jugendraum Achim 3.500,00 € bereitstellen sollte.

Ratsherr Bötel tendiert zu den kompletten Küchenanschaffungen für beide Jugendräume.

Ratsherr Dette erläutert, dass man die Spende der Braunschweigischen Sparkassenstiftung für die Küchenanschaffung für den Jugendraum Seinstedt berücksichtigen sollte.

Ratsherr Streitenberger macht den Vorschlag, die Küchen liefern zu lassen und die Jugendlichen bauen diese auf.

Ratsherr Reiner gibt zu bedenken, dass es in Seinstedt einen Jugendkreis und es einen Jugendraum der Gemeinde Börßum in Achim gibt. Das müsste man differenzieren.

Die Angebote wurden eingeholt um einen Richtwert zu haben und die Jugendlichen können gerne bei der Umsetzung unterstützen.

Ratsherr Jerchel führt aus, dass schon sehr viele Kosten für den Jugendraum in Seinstedt übernommen wurden und man daher die Kosten für die Küche reduzieren sollte.

Nach einer kurzen Aussprache stellt Ratsherr Wessel den Antrag für die Küchenanschaffung im Jugendraum in Seinstedt 1.500,00 € bereitzustellen und für den Jugendraum Achim 3.500,00 €.

Sodann wird über den Antrag des Ratsherrn Dette abgestimmt.

Dieser wird mit 5 Ja-Stimmen und 8 Nein-Stimmen abgelehnt.

Der Antrag des Ratsherrn Wessel wird mit 8 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und 1 Nein-Stimme angenommen, so dass folgender Beschluss des Rates der Gemeinde Börßum folgt: