Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Sodann fasst der Rat der Gemeinde Dorstadt einstimmig folgenden Beschluss:

• Der mit der Drucksache vorgelegten Ehrungsrichtlinie für die Gemeinde Dorstadt wird mit den vorgetragenen Änderungen zugestimmt. Die geänderte Ehrungsrichtlinie ist der Niederschrift beigefügt

Ratsfrau Gehrmann berichtet, dass die Gemeinde Dorstadt derzeit keine Ehrungsrichtlinien hat. In der Sitzung des Rates der Gemeinde Dorstadt am 21.06.2023 wurde entschieden, dass die Verwaltung eine Verwaltungsvorlage zur Beratung vorlegt. Einen Entwurf über eine Ehrungsrichtlinie liegt der Drucksache bei. Sie weist noch einmal daraufhin, dass der Entwurf sich an der Ehrungsrichtlinie der Gemeinde Börßum aus dem Jahr 2012 orientiert hat.

Nach kurzer Diskussion werden folgende Änderungen vorgenommen:

• Der Abschnitt „Ehrung der Ratsmitglieder, Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamte, ehrenamtlich Tätige und der Beschäftigten“ wird gestrichen

• Der Abschnitt „Ehrungen der Altersjubilare“ wird dahin geändert, dass grundsätzlich ein Geschenk im Wert von 15,00 € und eine Urkunde überreicht wird.