Herr Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann berichtet, dass

3.1          das Ing. Büro Damer+Partner für den Ausbau der Dorferneuerungsmaßnahme „Bahnhof Parkplatz West“ derzeit die wasserrechtliche Genehmigung (Einleitung von Niederschlagswasser) vorbereitet.

Er merkt an, dass die Kostenschätzung des Projektes bei 791.350,00 Euro liegt. Hiervon werden 500.000,00 Euro über den Hauptförderanteil und 172.647,50 Euro über die Kofinanzierungsrichtlinie gefördert. Die Umsetzung der Maßnahme muss bis zum 31.03.2026 erfolgen.

Zum Ablauf teilt er mit, dass die versiegelte Fläche für die Zufahrt zur Be- und Endladefläche für die Kanuten 400 m² beträgt und mit Asphalt befestigt wird. Der Landkreis Wolfenbüttel plant einen Baubeginn Ende März/Anfang April. Im Frühjahr 2024 soll die Baumaßnahme für die Erschließung und den Ausbau des Parkplatzes ausgeschrieben werden. Die Ausführung schließt sich an die Arbeiten des Landkreises an. Der Landkreis Wolfenbüttel hat zwischenzeitlich das Baugrundgutachten beauftragt; die Feldversuche wurden bereits am 28.11.23 durchgeführt. Das Baugrundgutachten schließt auch die Baumaßnahme der Samtgemeinde Oderwald mit ein.

Eine Planübersicht liegt auf Wunsch des Ratsherrn Kokon dieser Niederschrift bei.

3.2          mit heutigem Stand insgesamt 160 Flüchtlinge in der Samtgemeinde Oderwald untergebracht sind. Insgesamt wurden 29 Personen seit der letzten Meldung zugewiesen. Hiervon wurden 2 Syrer, 3 Georgier und 4 Moldauer im Bereich der Samtgemeinde Oderwald aufgenommen. 20 Personen wurden der Samtgemeinde zugewiesen, mangels Wohnraum aber in der Gemeinschaftsunterkunft in Schöppenstedt untergebracht. Dieses ist aber keine Dauerlösung, sondern ist mit der Erwartung verknüpft, dass in absehbarer Zeit eine Unterbringung im Samtgemeindegebiet möglich ist.

3.3          die Samtgemeinde Oderwald zum 02.01.2024 mit einer neuen Homepage an den Start gehen wird. Dieses ist gerade im Hinblick auf die Barrierefreiheit notwendig.

3.4          Ende November der Förderverein Kontaktstelle Oderwald sozial gegründet wurde. Die Vereinseintragung wurde ebenfalls schon veranlasst und ein Konto existiert auch schon. Er weist drauf hin, dass die erste Spende bereits eingegangen ist, und bedankt sich dafür bei dem Flöther Frauen-Forum. Weiterhin merkt er an, dass sich der Verein über jedes Mitglied freut. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 10,00 Euro. Ein Mitgliedsantrag, der gerne auch weitergegeben werden darf, liegt dieser Niederschrift bei.

3.5          sich im nächsten Jahr die Verwaltungsgebietsreform zum 50. Mal jährt und auch die Samtgemeinde Oderwald ein entsprechendes Jubiläum feiert. Hierzu ist am Samstag, den 14.09.2024 eine Tagesveranstaltung für Jung und Alt geplant. Über Beiträge und Anekdoten aus den Reihen der Gremienmitglieder würde er sich sehr freuen.