Frau stellv. Gemeindedirektorin Scholtysik erklärt, dass in vergangenen Gesprächen zwischen dem Rat der Gemeinde Börßum und dem Ausschuss zur Förderung des kulturellen Lebens im Ortsteil Bornum  eine Regelung vereinbart wurde, dass eine Reinigungskraft im Dorfgemeinschaftshaus in Bornum für 2 Stunden/Woche für den Toiletten- und Flurbereich beschäftigt wird. Das Entgelt wird von der Gemeinde Börßum bezahlt. Die Einnahmen aus der Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses verbleiben bei der Gemeinde Börßum. Das Defizit zwischen den Einnahmen aus der Vermietung und den Beschäftigungsentgelten wird am Ende eines jeden Jahres von den Bornumern Vereinen an die Gemeinde Börßum erstattet.

Ratsherr Wessel führt aus, dass diese Vereinbarung schriftlich fixiert werden muss.

Herr stellv. Ausschussvorsitzender Reiner unterbricht von 17:50 Uhr bis 18:00 Uhr nochmals die Sitzung.

Nach einer lebhaften Diskussion besteht Einvernehmen unter den Ausschussmitgliedern, dass die Verwaltung ein entsprechendes Muster für eine Vereinbarung vorlegt, welches den Vereinen sowie den Ratsmitgliedern zur weiteren Beratung vorgelegt wird.