Beschluss: einstimmig beschlossen

Sodann ergeht folgender einstimmiger

• Der von der Ortsfeuerwehr Klein Flöthe angedachte Grundstückstausch bzw. Grundstückserwerb wird nicht weiter verfolgt.

• Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses soll auf der gemeindeeigenen Fläche an der Straße „Hinter dem Dorfe“ in Klein Flöthe erfolgen.

Herr Ausschussvorsitzender Kalb erläutert den Vermerk über die Standortsituation in Klein Flöthe und Groß Flöthe.

Auf Antrag des Ausschussmitgliedes Bötel erfolgt folgender einstimmiger

• Dem Wunsch der Ortsfeuerwehren Groß Flöthe und Klein Flöthe, eine gemeinsame Nutzung eines neuen Feuerwehrgerätehauses durch die beiden Ortsfeuerwehren nicht durchzuführen, wird nachgekommen und die Planung des Neubaus eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortsfeuerwehr Klein Flöthe weiter betrieben.

Hinsichtlich des von der Ortsfeuerwehr Klein Flöthe angedachten Grundstückstausches teilt Herr Bürgermeister Bassy mit, dass der Gemeinde Flöthe keine Tauschflächen zur Verfügung stehen.

Herr Gemeindebrandmeister Thurau bittet darum, dass Herr Architekt Aselmeier bei seinen Planungen den Organisationsentwurf der Ortsfeuerwehr Klein Flöthe vom 17.3.2014 mit berücksichtigen soll. Hierbei kommt es nicht so genau auf die Einhaltung der Flächengröße, aber auf die Anordnung der Räume an.

Weiterhin bemerkt Herr Thurau,  dass sich durch einen eventuellen Grundstückserwerb einer Fläche zwischen der Tankstelle und dem Scheunengrundstück an der Lindenstraße die Baukosten erhöhen. Herr Thurau spricht sich dafür aus, den vorgeschlagene Grundstückstausch bzw. Grundstückserwerb zu verwerfen.

Ausschussvorsitzender Kalb unterbricht die Sitzung für die Zeit von 18.47 Uhr bis 18.52 Uhr, um den Zuhören Gelegenheit zu geben, sich zu dem angedachten Grundstückstausch bzw. Grundstückserwerb zu äußern.

Ratsherr Bötel bittet Herrn Ortsbrandmeister Bartels, sich Gedanken über mögliche Eigenleistungen beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses zu machen.

Herr Ausschussvorsitzender Kalb bittet darum, angedachte Eigenleistungen mit Herrn Architekt Aselmeier abzuklären.