Herr Gemeindedirektor Biehl berichtet, dass

4.1       der Landkreis Wolfenbüttel mit Verfügung vom 26.06.2014 die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2014 genehmigt hat. Die Verfügung ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Herr Bürgermeister Polzin berichtet, dass

4.2       sich der Gemeindearbeiter zurzeit im Urlaub befindet.

Er merkt an, dass sich der Rasenmäher der Gemeinde Dorstadt momentan in der Reparatur befindet, und es daher vorkommen kann, dass die Rasenflächen nicht so gepflegt sind, wie es sonst der Fall ist. Natürlich würde in dringenden Fällen die Möglichkeit bestehen, hierfür eine Firma zu beauftragen; dieses wäre aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Er fügt hinzu, dass der Gemeindearbeiter im vergangenen ¼ Jahr pro Tag 2,6 Stunden für die Gemeinde tätig war.

Hierzu teilt Ratsherr von Löbbecke mit, dass der defekte Rasenmäher einen Motorschaden hat, und man schauen muss, ob für dieses Modell noch ein Ersatzmotor beschafft werden kann. In der Zwischenzeit wurde allerdings ein Ersatzgerät mit gleicher Leistung zur Verfügung gestellt. Sollte in der Urlaubszeit des Gemeindearbeiters ein Bedarf an Mäharbeiten bestehen, würde er einen seiner Arbeiter zur Verfügung stellen.

4.3       im Bezug auf den Zustand der Kinderspielplätze in den Nachbargemeinden, der Kinderspielplatz der Gemeinde Dorstadt in seinem jetzigen Zustand noch sehr gut sei.

4.4       mit den Arbeiten des Bootssteges an der Oker begonnen worden ist.

4.5       auf der Homepage mehrere Anfragen eingegangen sind, ob im nächsten Jahr wieder ein Flohmarkt in Dorstadt stattfindet.

4.6       der Raucherraum im Dorfgemeinschaftshaus renoviert worden ist. Kosten entstehen der Gemeinde Dorstadt haushaltsmäßig keine.

Hierzu teilt Ratsherr D. Voß mit, dass die Renovierungsarbeiten nicht fachgerecht durchgeführt worden sind. Hier muss noch einmal nachgebessert werden.

4.7       in diesem Jahr 26 Ehrungen (Geburtstage/Hochzeiten) durch den Bürgermeister bzw. seine Stellvertreter vorzunehmen waren.

4.8       er sich in der Zeit vom 14.10. bis 25.10.2014 im Urlaub befindet.

4.9       in einer der vergangen Sitzungen überlegt worden ist, die Entwidmung des Gemeindeverbindungsweges Bornum-Dorstadt wieder rückgängig zu machen. Hierzu teilte ihm Herr Biehl mit, dass für die Straße selbst die Samtgemeinde Oderwald zuständig wäre. Allerdings müsste die Sanierung der Brücken von der Gemeinde Dorstadt übernommen werden. Daher hat man hiervon wieder Abstand genommen.

Ratsfrau Beitz teilt mit, dass die Schranke an der Brücke bei Herrn Michaels seit geraumer Zeit wieder offen ist und der Durchgangsverkehr dort stetig zunimmt.

Hierzu teilt Herr Bürgermeister Polzin mit, dass dieses der Verwaltung bekannt ist, und diese bereits die Reparatur der Schranke in Auftrag gegeben hat.

4.10     die Deutsche Bahn AG angefragt hat, ob diese den Bahnübergang an dem Gemeindeverbindungsweg schließen kann. Diese würde dann einen Wendeplatz auf der Seite des Ortsteiles Bornum anbringen. Hierzu hat er bereits Herrn Biehl mitgeteilt, dass dann auch auf der Seite von Dorstadt seitens der Deutschen Bahn AG ein Wendeplatz angebracht werden sollte. Hier würde sich dann auch das Problem des Durchgangsverkehrs erledigen, da dann keine Verbindung mehr nach Bornum besteht.

Es entsteht eine rege Diskussion darüber, welcher Bahnübergang (hinterer kleiner Feldweg oder asphaltierter ehem. Gemeindeverbindungsweg) geschlossen werden soll.

Ratsherr von Löbbecke bittet darum, sollte es sich tatsächlich um den asphaltierten Weg zwischen Bornum und Dorstadt handeln, eine Stellungnahme dahingehende abzugeben, dass dieser für den forst- und landwirtschaftlichen Verkehr sehr bedeutend ist, und daher eine Schließung nicht in Betracht kommt.