Beschluss: einstimmig beschlossen

• Frau Claudia Mädge, Alter Holzweg 8, 38312 Dorstadt, Frau Katrein Pareigat, Alter Holzweg 14, 38312 Dorstadt, Frau Cristiane Janssen, Alter Holzweg 17, 38312 Dorstadt und Frau Lisa Senne, Alter Holzweg 5, 38312 Dorstadt werden seitens der Gemeinde Dorstadt ermächtigt, die Planung für die Umgestaltung des Kinderspielplatzes „Alter Holzweg“ in Dorstadt zu übernehmen. Das erarbeitete Konzept ist dem Rat der Gemeinde Dorstadt vorzulegen.

Herr Bürgermeister Polzin teilt mit, dass er bereits Gelegenheit hatte, mit Frau Mädge, Frau Pareigat und anderen Eltern ein Gespräch bezüglich der Umgestaltung des Kindergartens „Alter Holzweg“ zu führen. Dabei kam heraus, dass diese nicht die Übernahme sämtlicher Kosten seitens der Gemeinde Dorstadt erwarten. Momentan sind diese dabei, Spendengelder (Jägermeister, Stiftungen u.a.) zu sammeln. Wie ihm bekannt ist, ist es seitens der Mütter geplant, den Spielplatz so umzugestalten, dass sich dort auch ältere Kinder und evtl. auch Jugendliche aufhalten können. Des Weiteren würden sie auch darauf achten, dass dieser Spielplatz in einem guten Zustand bleibt. Er begrüßt das Engagement dieser Eltern und schlägt vor, hier nicht allzu sehr in die geplanten Handlungen einzugreifen. Er hat in dem Gespräch allerdings deutlich gemacht, dass der Gemeinde Dorstadt ein Konzept vorgelegt werden muss, da diese natürlich auch die Verantwortung hierfür hat.

Ratsfrau Scheffler findet es bedauerlich, dass vor kurzer Zeit erst Mittel für die Instandhaltung dieses Spielplatzes geflossen sind, und nunmehr eine Umgestaltung durchgeführt werden soll. Sie merkt an, dass die Bürger in der Vergangenheit seitens der Gemeinde Dorstadt aufgerufen wurden, um die Situation des Kinderspielplatzes zu verbessern, und seinerzeit keiner an diesen Gesprächen teilgenommen hat.

Ratsherr Küchler begrüßt die Eigeninitiative der Bürger und findet die Idee, dort auch Jugendlichen den Zugang zu ermöglichen, sehr gut.

Ratsherr von Löbbecke merkt an, dass diese Umgestaltung nicht über diese Elterninitiative erfolgen soll, sondern über eine noch neu zu gründende Untergruppe des MTV. Diese kann dann auch Spendenquittungen ausstellen. Er hält es allerdings für fraglich, dass alle geplanten Maßnahmen finanziell zu realisieren sind.

Nach reger Diskussion beschließt der Rat der Gemeinde Dorstadt einstimmig, dass