Beschluss: einstimmig beschlossen

• Die Gemeinde Dorstadt macht durch Aushang den Verkauf der alten Möbel des Dorfgemeinschaftshauses bekannt. Der Verkaufspreis für einen Tisch beträgt 5,00 €, für einen Stuhl 2,00 € und für ein Stuhlkissen 1,00 €.

Herr Bürgermeister Polzin teilt mit, dass Ratsherr Beck bereits versucht hat, die vorhandenen alten Stühle und Tische als große Menge über das Internet zu verkaufen. Hier konnten allerdings keine Interessenten gefunden werden. Einzelne Stühle und Tische wurden allerdings schon verkauft. Er schlägt vor, hier eine andere Alternative für den Verkauf dieser Möbel in Betracht zu ziehen und beispielsweise durch Aushang den Bürgern der Gemeinde Dorstadt die Möbel zum Kauf anzubieten. Hier sollte dann auch ein Tag festgelegt werden, bis zu dem diese Möbel verkauft werden. Hierzu bittet er die Ratsmitglieder um Preisvorschläge. Nach Ablauf der Frist sollten die übrigen Tische und Stühle dann entsorgt werden, um Platz zu schaffen.

Ratsherr Küchler schlägt vor, die übrigen Möbel dann nicht zu entsorgen sondern zu verschenken.

Ratsherr D. Voß merkt an, dass durch den Verkauf bisher 400,00 € eingenommen worden sind. Bisher wurde ein Tisch für 5,00 € und Stuhl für 3,00 € verkauft.

Ratsfrau Scheffler fügt an, dass ihres Erachtens die Tische schon verkauft werden können. Bezüglich der Stühle könnte sie sich schon damit anfreunden, diese zu verschenken. Sie bittet darum, dass aus dem Erlös evtl. Festzeltgarnituren für zukünftige Straßenfeste oder anderes Festivitäten, die draußen stattfinden, anzuschaffen.

Herr Bürgermeister Polzin teilt mit, dass er dem Seniorenkreis Dorstadt versprochen hat, 14 dieser alten Stühle zu behalten, da auf diesen Stühlen das Turnen der Senioren stattfindet. Dieses ist auf den neuen Stühlen nicht möglich. Er merkt an, dass beim letzten Straßenfest 10 Tische und 40 Stühle draußen gestanden haben. Diese müssten dann für die Zukunft auch untergebracht werden. Daher stellt sich die Frage, ob für die Zukunft nicht eine platzsparendere Lösung gefunden werde sollte, wie die Anschaffung von Festzeltgarnituren.

Ratsherr D. Voß merkt an, dass die alten Möbel bei dem momentanen Zustand des Hofes des Dorfgemeinschaftshauses nicht genutzt werden können. Auf der Rasenfläche würden diese einsacken. Er spricht sich daher auch dafür aus ca. 4-5 Festzeltgarnituren anzuschaffen. Diese könnten dann auch gegen Gebühr an die Vereine weiter verliehen werden.

Herr Bürgermeister Polzin hält es für sehr unglücklich, die anderen Möbel zu verschenken, da einige schon verkauft worden sind.

Nach kurzer Diskussion fasst der Rat der Gemeinde Dorstadt folgenden einstimmigen Beschluss: