Herr Bürgermeister Polzin unterbricht um 19:21 Uhr die Sitzung und erteilt Frau Claudia Mädge das Wort.

Frau Mädge stellt den anwesenden Ratsmitgliedern das Konzept für die Neu- bzw. Umgestaltung des Kinderspielplatzes „Alter Holzweg“ in Dorstadt vor. Das Konzept inkl. Kostenaufstellung liegt der Niederschrift als Anlage bei. Ein Teil der Kosten soll durch Spendengelder gedeckt werden.

Frau Mädge macht deutlich, dass die Elterninitiative erst mit der Sammlung von Spendengeldern beginnen wird, wenn seitens des Rates der Gemeinde Dorstadt die Entscheidung getroffen wird, dass dieser das vorgestellte Konzept auch unterstützt und vertritt.

Seitens des Rates wird das Engagement der Elterninitiative sehr positiv gesehen. Allerdings sind die Kosten in Höhe von rd. 43.000,00 € auf Grund der desolaten Haushaltssituation nicht zu realisieren. Da dem Rat heute zum 1. Mal das Konzept vorgelegt worden ist, erbittet sich dieser noch Bedenkzeit, um sich mit diesem eingehend beschäftigen zu können.

Herr Bürgermeister Polzin eröffnet die Sitzung um 19:55 Uhr wieder.

Herr Gemeindedirektor Biehl merkt an, dass Mittel für diese Maßnahme im Haushalt 2015 noch nicht vorgesehen sind. Sollte der Rat das Konzept unterstützen wollen, sollten bereits jetzt entsprechende Mittel mit eingestellt werden.

Nach kurzer Diskussion besteht Einvernehmen darüber, dass sich die Fraktionen mit dem vorgelegten Konzept auseinandersetzen und danach in naher Zukunft ein Beschluss im Umlaufverfahren hierzu gefasst wird.

Sollte kein einstimmiger Beschluss zustande kommen, wird eine Sitzung des Rates der Gemeinde Dorstadt im Januar einberufen, um hierüber die Aussprache zu führen.