• Für die Maßnahme Neu- bzw. Umgestaltung des Kinderspielplatzes „Alter Holzweg“ werden Mittel in Höhe von 10.000,00 € eingestellt und mit einem Sperrvermerk versehen.

• Die geänderte Haushaltssatzung 2015 incl. Stellenplan 2015 die im Entwurf beigefügt ist, wird erlassen.

·         Das vorliegende Haushaltssicherungskonzept 2015 wird beschlossen.

Ratsherr Beck erläutert die vorliegende Verwaltungsvorlage und überreicht den anwesenden Mitgliedern des Rates der Gemeinde Dorstadt eine Aufstellung der Entwicklung der wichtigsten Einnahme- und Ausgabepositionen der Gemeinde Dorstadt.

Herr Bürgermeister Polzin geht kurz auf die Haushaltssituation der Gemeinde Dorstadt ein und merkt an, dass er zurzeit keine Möglichkeit sieht, den Schuldenstand zu verringern. Er geht kurz auf die Entschuldungshilfen des Landes bei evtl. Zusammenschlüssen von Gemeinden ein.

Herr Gemeindedirektor Biehl merkt erneut an, dass, sollte der Rat eine Neu- bzw. Umgestaltung des Kinderspielplatzes „Alter Holzweg“ unterstützen wollen, hierfür bereits jetzt Mittel zur Verfügung gestellt werden sollten; im Hinblick auf die Kreditermächtigungen.

Es entsteht eine kurze Diskussion über den Erhaltungsaufwand und Investitionen.

Nach reger Diskussion fasst der Rat der Gemeinde Dorstadt folgenden einstimmigen Beschluss: