3.1       Herr Dirk Hasselmann mit Schreiben vom 06.10.2014 sein Amt als Gemeindedirektor der Gemeinde Börßum zum 31.12.2014 niederlegt.

 

3.2       die Deutsche Post AG mit Schreiben vom 31.10.2014 mitgeteilt hat, dass zum 31.01.2015 die Postfiliale in Börßum geschlossen wird. Am 21.11.2014 fand hierzu ein Ortstermin u.a. mit dem Samtgemeindebürgermeister Herrn Lohmann statt, um Möglichkeiten zu sondieren, wie seitens der Gemeinde und auch der Samtgemeinde Oderwald Unterstützung gegeben werden kann, um eine Filiale in Börßum zu erhalten. Zwischenzeitlich ist allerdings bekannt geworden, dass auf Grund der Größe der Gemeinde Börßum, die Post verpflichtet ist, eine Postfiliale in Börßum zu unterhalten.

 

3.3       vom Bund und Land das Projekt „Niedersachsen ist am Zug III“ mit einem Kostenvolumen von 150 Mio. € aufgelegt worden ist. Hierbei ist der Bahnsteig in Börßum mit einer Kostenschätzung von 2,522 Mio. € bedacht worden. Die Mittel fließen von der LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft), der DB (Deutsche Bahn) und dem ZGB (Zweckverband Großraum Braunschweig). Schwerpunkt wird hier eine behindertengerechte Zuwegung sein. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Jahr 2016 umgesetzt werden. Hierbei handelt es sich um Aufzüge sowie eine Absenkung des Bahnsteiges auf 55 cm. Projektträger ist hier die DB. Parallel hierzu beabsichtigt der Landkreis Wolfenbüttel den Fahrradunterstand dementsprechend umsetzen (wahrscheinlich im Jahr 2016).

 

Herr Bürgermeister K. Bötel teilt mit, dass

 

3.4       Herr Oliver Ganzauer sein Amt als stellv. Gemeindedirektor ebenfalls zum 31.12.2014 niederlegt.