• Die als Anlage beigefügte 2. Nachtragshaushaltsatzung 2014 wird gem. § 115 NKomVG erlassen.

 


Ratsherr Wessel erläutert ausführlich die vorliegende Verwaltungsvorlage und teilt mit, dass der Verwaltungsausschuss einstimmig empfohlen hat, vorlagegemäß zu beschließen.

 

Herr Bürgermeister K. Bötel sowie die einzelnen Fraktionen bedanken sich bei der Verwaltung für die Ausarbeitung der Nachtragshaushaltssatzung und die Zusammenarbeit.

 

Ratsherr Hauenschild teilt mit, dass die UWG diesem Tagesordnungspunkt zustimmen wird, und merkt insbesondere an, dass es zu einer Reduzierung des Fehlbetrages gekommen ist und auch die Kreditermächtigungen nicht voll ausgeschöpft werden mussten.

 

Ratsherr B. Bötel teilt mit, dass die CDU-Fraktion ebenfalls der vorgelegten Nachtragshaushaltssatzung zustimmen wird. Er gibt allerdings zu bedenken, dass zukünftig kontinuierlich daran gearbeitet werden sollte, das Defizit abzubauen.

 

Ratsherr Wessel merkt an, dass seitens der SPD-Fraktion die Möglichkeit gesehen wird, den Haushalt zukünftig auszugleichen. Er geht kurz auf die erhöhten Steuereinnahmen und die Ausgaben im Bereich der Kindertagesstätte ein. Er teilt mit, dass die SPD-Fraktion ebenfalls der Nachtragshaushaltssatzung zustimmen wird.

 

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Börßum folgenden einstimmigen Beschluss: