Beschluss: einstimmig beschlossen

·          Der Erhöhung des Zuschusses für den SC Diana auf insgesamt 900,00 € wird für das Jahr 2015 zugestimmt. Sollte der Rat der Gemeinde Börßum auf Grund einer Überprüfung der Vereinsförderrichtlinien keine anderweitige Entscheidung treffen, verlängert sich dieser Zuschuss automatisch um das darauffolgende Jahr.

Ratsherr Wessel erläutert die Verwaltungsvorlage und teilt mit, dass der Samtgemeindeausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig empfohlen hat, der beantragten Erhöhung des Zuschusses auf insg. 900,00 €, befristet auf 3 Jahre, zuzustimmen.

Ratsherr Ganzauer teilt mit, dass er dieser Empfehlung so nicht folgen wollen würde. In Bezug auf die Vereinsförderung haben umfangreiche Gespräche stattgefunden, und der Rat war sich seinerzeit einig, im regelmäßigen Abstand eine Überprüfung der Vereinsförderrichtlinien vorzunehmen. Diese 1. Überprüfung wird sicherlich schon im Sommer 2015 stattfinden. Auf Grund dieser Entscheidung kann der Rat jederzeit Änderungen zu den Förderungen vornehmen. Daher bittet er davon Abstand zu nehmen, die Befristung von 3 Jahren in den Beschluss mit aufzunehmen, um eine Gleichbehandlung Vereine herbeizuführen. Bei einer Befristung, würde der SC Diana 3 Jahre Planungssicherheit bekommen und die Gemeinde Börßum nicht die Möglichkeit haben, im Zuge der Überprüfung den Zuschuss zu kürzen.

Ratsherr Wessel pflichtet den Ausführungen des Ratsherrn Ganzauer bei.

Nach reger Aussprache unterbricht Herr Bürgermeister K. Bötel die Sitzung in der Zeit von 19:32 Uhr bis 19:35 Uhr die Sitzung.

Ratsherr Wessel stellt im Namen der SPD-Fraktion den Antrag, den Zuschuss für den SC Diana für das Jahr 2015 auf 900,00 € zu erhöhen. In dieser Zeit sollen die Vereinsförderrichtlinien überprüft werden. Sollte dieses nicht geschehen, soll die Förderung automatisch weiterlaufen.

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Börßum folgenden einstimmigen Beschluss: