Beschluss: einstimmig beschlossen

• Die Haushaltssatzung 2015 incl. Stellenplan 2015 wird erlassen. Ein Haushaltssicherungskonzept wird beschlossen.

Herr Bürgermeister K. Bötel bedankt sich bei den Mitgliedern des Rates der Gemeinde Börßum für die Teilnahme an dem interfraktionellen Gespräch, das im Vorfeld stattgefunden hat.

Ratsherr Wessel erläutert ausführlich die vorliegende Verwaltungsvorlage.

Ratsherr Hauenschild findet es sehr bedauerlich, dass der Haushalt der Gemeinde Börßum nicht ausgeglichen werden kann, obwohl sich die Gemeinde in diesem Jahr mit geplanten Investitionen sehr stark zurückgehalten hat. Er geht kurz auf die Umlagen und den Haushalt ein. Er dankt den Mitgliedern der anderen Fraktionen für die konstruktive Zusammenarbeit bei den Haushaltsberatungen.

Ratsherr Hentschke bedankt sich im Namen der CDU-Fraktion bei der Verwaltung für die Ausarbeitung des Haushaltes 2015 und merkt an, dass diese dem vorgelegten Haushalt zustimmen wird.

Ratsherr Wessel geht kurz auf die Investitionen und den Schuldenstand ein. Er regt an, zu überdenken, ob die Gemeinde Börßum, die sicherlich noch im Nahbereich der Asse liegt, aus dem „Assefond“ profitieren kann. Er bedankt sich ebenfalls bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Ratsherr Ganzauer fragt nach, ob es sinnvoll wäre, eine gewisse Summe mit einem Sperrvermerk für den Antrag des SSV Seinstedt heute schon in den Haushalt mit einzustellen.

Hierzu teilt Herr Gemeindedirektor Lohmann mit, dass er solch eine pauschale Einstellung nicht für sinnvoll hält. Dieses sollte dann über einen Nachtrag abgebildet werden.

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Börßum folgenden einstimmigen Beschluss: