Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Enthaltungen: 3

• Der Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zunkunft“ im Ortsteil Seinstedt nimmt Aufgaben von allgemeinen Interesse wahr, und wird einer förderungswürdigen Vereinigung gleichgestellt. Ihm wird damit auch die kostenfreie Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses gestattet.

Ratsherr Hauenschild teilt mit, dass in den Förderrichtlinien der Gemeinde Börßum der Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Liste der förderungswürdigen Vereine und Verbände nicht mit aufgeführt ist, und dieser somit das Dorfgemeinschaftshaus in Seinstedt nicht kostenlos nutzen kann. Im Verwaltungsausschuss herrschte bereits Einigkeit darüber, dass alle Vereinigungen, die im Sinne der Dorfgemeinschaft arbeiten, die gleichen Förderungen erfahren sollten, wie die regulären Vereine. Er merkt an, dass der Arbeitskreis für Seinstedt bereits an einem Wettbewerb des Landkreises Wolfenbüttel teilgenommen hat, und auch einen Preis in Höhe von 1.000,00 € gewonnen hat.

Ratsherr Wessel weist darauf hin, dass der Rat der Gemeinde Börßum bereits im vergangen Jahr eine Entscheidung darüber getroffen hat, dass die Verwaltung eine Einzelfallentscheidung treffen kann bzw. soll, wenn die kostenfreie Nutzung im Interesse der Allgemeinheit liegt. Hier sollte nicht jedes Mal die Entscheidung des Rates eingeholt werden.

Nach kurzer Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Börßum bei 3 Enthaltungen folgenden einstimmigen Beschluss: