Beschluss: einstimmig beschlossen

Anschließend empfiehlt der Fachausschuss einstimmig, dass der Samtgemeinderat gebeten wird, folgenden Beschluss zu fassen:

·         Der Fusion der Ortsfeuerwehren Seinstedt und Kalme wird zugstimmt.

Herr Ausschussvorsitzender Kalb teilt mit, dass die Mitglieder der Ortsfeuerwehren Kalme und Seinstedt sich für eine  Fusion beider Ortsfeuerwehren einstimmig ausgesprochen haben.

Ratsherr Bötel führt aus, dass aufgrund fehlender Alternativen und der Zustimmung der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kalme er der Fusion zustimmen wird, obwohl er sich bisher immer für den Erhalt jeder einzelnen Ortsfeuerwehr als selbstständige Einheit eingesetzt hat.

Herr Gemeindebrandmeister Steek berichtet, dass aufgrund der zu geringen Mitgliederzahl und der zukünftig fehlenden Führungskräften in der Ortsfeuerwehr Kalme eine Fusion unumgänglich ist.

Herr Ausschussvorsitzender Kalb verliest die Beschlussempfehlung.