Herr Biehl berichtet, dass

3.1     als Tischvorlage die betriebswirtschaftliche Auswertung (Soll-Ist-Vergleich) des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung für Dezember 2014 vorgelegt wird.

Auf die Frage von Herrn Plumeyer erwidert Herr Biehl, dass das vorläufige Jahresergebnis rd. 24.000,00 € niedriger ausfällt als erwartet. Herr Plumeyer stellt fest, dass das Ergebnis bei den Einnahmen gegenüber dem Plan stark abweichend ist. Auf die Frage von Herr Plumeyer erklärt Herr Biehl die genaue Schmutzwassermenge mit der Niederschrift mitgeteilt wird.

Die abgerechnete Schmutzwassermenge 2014 betrug bei der Trennkanalisation 231.060 m³.

3.2     die Eindicker auf der Kläranlage seit dem 10.4.15 gefüllt sind und dringend der Überschussschlamm abgezogen werden muss. Die Klärschlammpresse der ursprünglich beauftragen Firma ist durch einen Verkehrsunfall ausgefallen. Nach Rücksprache mit der LSW können von dort rd. 200 m³ Klärschlamm abgenommen werden.

3.3     am 16.04./17.04. eine Störung an der Pumpstation Cramme aufgetreten ist. Der Ablauf war verstopft. Der Einsatz mit Bereitschaft, Feuerwehr und Kanalreinigungsfirma dauerte am 16.04. von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr und am 17.04. von 01:15 Uhr bis 10:00 Uhr. Dabei wurde noch festgestellt, dass der Abwasserschieber vor dem Pumpensumpf defekt ist. Dieser muss jetzt noch umgehend ausgetauscht werden.

3.4     es im Ablauf der Kläranlage Kissenbrück zu erhöhten Ammoniumkonzentrationen kam. Die erhöhten Ammoniumkonzentrationen wurden im Ablauf des dritten Teiches ermittelt. Eine ausgeliehene Belüftungseinrichtung hat die Situation verbessert. In einem der drei Teiche soll jetzt eine geeignete Belüftungseinrichtung dauerhaft installiert werden. Es wird empfohlen, die Teiche noch vor der Installation einer Belüftungseinrichtung sorgfältig zu entschlammen.