Beschluss: einstimmig beschlossen

·         Der Fusion der Ortsfeuerwehren Seinstedt und Kalme wird zugstimmt.

Ratsherr Kalb teilt mit, dass die Ortsfeuerwehren Seinstedt und Kalme sich während einer Mitgliederbefragung in Kalme am 01.03.2015 und einer Mitgliederversammlung in Seinstedt am 28.02.2015 für eine Fusion beider Ortsfeuerwehren einstimmig ausgesprochen haben. Auf Grund der Mitgliederentwicklung und des altersbedingten Ausscheidens aus dem aktiven Feuerwehrdienst gem. des Nds. Bandschutzgesetzes ist es für die Feuerwehr Kalme nicht mehr möglich, den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb einer Feuerwehr mit Grundausstattung in allen Funktionen und der Mindeststärke auszuführen. Der künftige Name der Feuerwehren der Orte Seinstedt und Kalme lautet: Freiwillige Feuerwehr Seinstedt-Kalme. Im Ort Kalme bleibt eine selbstständige Löschstaffel erhalten. Das Gemeindekommando der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Oderwald hat in seiner Sitzung am 20.03.2015 einstimmig der beantragten Fusion zugestimmt. Er verweist auf die Aussprachen des Feuerschutzausschusses und des Samtgemeindeausschusses.

Ratsherr Bötel teilt mit, dass er diesem Beschlussvorschlag heute nur außerordentlich ungern zustimmen wird. Grund hierfür ist, dass er in der Vergangenheit immer ein Verfechter der selbständigen Feuerwehren in den einzelnen Orten der Samtgemeinde Oderwald war. Auf Grund der Strukturen der Feuerwehr in Kalme besteht allerdings keine andere Möglichkeit, so dass er dem Beschlussvorschlag heute so zustimmen wird.

Ohne weitere Aussprache fasst der Rat der Samtgemeinde Oderwald folgenden einstimmigen Beschluss: