Beschluss: einstimmig beschlossen

·         Die Haushaltsmittel in Höhe von 230.000,00 € für die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges LF 10 für die FFW Börßum werden in den 2. Nachtragshaushalt 2015 mit aufgenommen.

Herr Gemeindebrandmeister Steek berichtet, dass die Neuanschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 10 für die Ortsfeuerwehr Börßum (Stützpunktfeuerwehr) dringend geboten ist. Das vorhandene Löschgruppenfahrzeug LF 8 ist immer wieder reparaturbedürftig. Für das Fahrzeug gibt es zudem keine Originalersatzteile mehr. Die anstehenden Reparatur- und Instandsetzungspflichten stehen nicht mehr im wirtschaftlichen Verhältnis zum Alter des Fahrzeuges.

Die Daten des o. a. Fahrzeuges:

Löschgruppenfahrzeug          LF 8

Fahrzeughersteller:                Iveco-Magirus

Baujahr:                                  1989

Kilometerstand:                      ca. 37.000

TÜV:                                       bis Oktober 2015.

Reparaturkosten der letzten Jahre:                               7.241,58 €

2011

Elektroanlage repariert                                                     166,60 €

Rundumleuchte erneuert                                                  245,74 €

neue Batterie                                                                     194,57 €

Bleche und Trittstufe erneuert                                       1.207,17 €

neue Bereifung                                                                 615,90 €

Blinkgeber und elektrische Anlage erneuert                    965,51 €.

2015

Einspritzpumpe überholt                                                1.440,00 €

Einstiegskästen und Trittstufe erneuert                         1.261,40 €

Drucklufthalteventil erneuert                                            784,69 €

Kupplung repariert                                                           360,00 €.

Herr Biehl trägt vor, dass die Restabwicklung der Feuerlöschzisterne durch Haushaltsmittel aus dem Jahr 2014 erfolgt. Eine Aufnahme in den 2. Nachtragshaushalt 2015 ist daher nicht erforderlich, sodass sich die Änderung des Teilfinanzhaushaltes 2015 „Produkt 12610 – Feuerschutz“ um 8.700,00 € verringert.

Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann merkt an, dass auf Grund des hohen Sicherheitsrisikos die Anschaffung eines neuen Löschgruppenfahrzeugs bereits jetzt mit in den 2. Nachtrag aufgenommen wurde und nicht erst in den Haushaltsplanungen für 2016 Berücksichtigung findet. Aufgrund der bereits vorgetragenen Historie der Reparaturen und der derzeit zurückgestellten Maßnahmen, kann eine Einsatzbereitschaft der Ortswehr Börßum nicht mehr sichergestellt werden.

Auf Nachfrage von Ratsherrn Homes teilt Herr Gemeindebrandmeister Steek mit, dass das Fahrzeug momentan noch einsatzfähig ist. Er gibt allerdings zu bedenken, dass bei einem Verlust der Druckluft alle Bremsen schließen, und dadurch alle Räder gleichzeitig blockieren. Dieses stellt bei voller Fahrgeschwindigkeit eine sehr hohe Gefahr für die Kameraden dar. Weiterhin merkt er an, dass die Ortswehr Börßum die meisten Einsätze im Jahr fährt.

Ratsherr Hentschke gibt zu bedenken, dass bei dem hohen Alter des Fahrzeuges sicherlich keine Originalteile mehr zu beschaffen sein werden. Weiterhin bittet er um Auskunft, ob das Fahrzeug eine neue TÜV-Plakette bekommen hat.

Hierzu teilt Herr Gemeindebrandmeister Steek mit, dass diese erteilt worden ist. Hierfür wurden allerdings nur die TÜV-relevanten Reparaturen an dem Fahrzeug durchgeführt. Die Drucklufthalteventile sind im Original nicht mehr zu beschaffen.

Herr Samtgemeindebürgermeister Lohmann fügt ergänzend hinzu, dass das Fahrzeug bereits im Einsatz ausgefallen ist, und abgeschleppt werden musste. Dieses kann im schlimmsten Fall Leben kosten.

Ohne weitere Aussprache fasst der Feuerschutzausschuss folgenden einstimmigen Beschluss: