Beschluss: einstimmig beschlossen

-       Es wird für die Heizungsanlage im Schlesierweg 18, Börßum, ein Schornsteinfeger beauftragt, das Abgassystem zu überprüfen. Wenn dieser einer Reparatur zustimmt, ist diese zum Angebotsendpreis in Höhe von € 1.792,20 [inkl. Mwst.) durch die Fa. HLF GmbH, Magdeburger Kamp 1, 38644 Goslar, auszuführen. Ansonsten ist eine beschränkte Ausschreibung für eine Erneuerung der Heizungsanlage durchzuführen.

N.S. Frau Schornsteinfegerin Engler, Schladen, hat sich das Abgassystem vor Ort angesehen. Das dort befindliche Aluminiumrohr wurde dabei mehrfach mit der Kamera befahren. Der Schornstein weist Feuchtigkeitsschäden auf. Ein Riss an einer bestimmten Stelle ist nicht zu erkennen. Dennoch ist an der Stelle an der sich die Aluminiumabgasleitung (waagerechtes Stück) an das senkrechte angeschlossene Kunststoffrohr anschließt eine enorme Feuchtigkeit zu erkennen. Daher geht Frau Engler davon aus, dass das Kunststoffrohr nicht i. O. ist.

Die Anlage wurde nochmals durchgemessen. Alle Werte sind positiv zu werten, so dass man durchaus zu diesem Zeitpunkt in eine Reparatur investieren kann.

Dass das Kunststoffrohr aufgrund zu hoher Abgastemperaturen altert, ist nicht gegeben, da die Abgastemperatur bei 60 Grad liegt.

Der Auftrag für eine Reparatur wurde der Fa. HLF, Goslar, inzwischen erteilt.

Herr Bürgermeister K. Bötel berichtet über die Verwaltungsvorlage.

Nach einer lebhaften Diskussion erklärt Ratsherr Reiner, dass ein Schornsteinfeger von der Verwaltung hinzuzuziehen ist, der das Abgassystem überprüft.

Ratsherr Hauenschild stellt den Antrag einen Schornsteinfeger hinzuzuziehen. Wenn dieser eine Reparatur für i. O. hält wird diese ausgeführt, ansonsten muss eine Ausschreibung erfolgen.

Ohne eine weitere Aussprache fasst der Rat der Gemeinde Börßum folgenden einstimmigen Beschluss: